Startstrom
In der europäischen Raumfahrt, bei einigen Autoherstellern, in Hybrid-Bussen und bei Energie-Konzernen sind sie schon im Einsatz. Jetzt bietet Skeleton Technologies seine neuartige Ultra-Kondensatoren auch als Anlasser-Stromspeicher für Lastwagen an
- Rudolf Huber
- Mirko Dölle
Tallinn, 5. August 2015 – In der europäischen Raumfahrt, bei einigen Autoherstellern, in Hybrid-Bussen und bei Energie-Konzernen sind sie schon im Einsatz. Jetzt bietet Skeleton Technologies neuartige Ultra-Kondensatoren auch für den 24 Volt-Betrieb an – also geeignet für die typischerweise mit dieser Spannung betriebene Lastwagen-Elektrik. Als erste Anwendung im Truck-Bereich will Seleton seine Kondensatoren als Anlasser-Stromspeicher verkaufen. Startprobleme bei Kälte sollen damit der Vergangenheit angehören.
Winterliche Ruhe über den Parkplätzen
Der Kondensator-Pack SkelStart ESM sollen „den Motorstart unter schwierigsten Bedingungen sicherstellen“, heißt es bei der Firma aus Tallinn, Estland; also etwa bei sehr tiefen Temperaturen oder bei langen Stillstandszeiten. Das wird Lkw-Fahrer und Flottenbetreiber freuen, die sich nicht selten über teure Ausfälle wegen defekter Akkus ärgern. Bisweilen lassen die Fahrer die Motoren während winterlicher Übernachtungspausen stundenlang laufen, um sicher zu sein, dass sie danach weiterfahren können.
Startstrom (3 Bilder)

Ultra-Kondensatoren können wesentlich höhere Ströme abgeben als Blei-Säure-Batterien. Sie können in serienmäßigen Batterie-Boxen installiert werden und liefern komplett die für den Start nötige Energie. Eine Batterie wird nur noch zur Versorgung von Verbrauchern während der Fahrt benötigt.
Laut Skeleton Technologies verhindert die neue Technik, dass der Motor aufgrund von Kälte, Entleerung der Akkus oder längerer Phasen von Inaktivität nicht mehr gestartet werden kann. Zudem bieten die Ultra-Kondensatoren eine vielfach höhere Zyklenfestigkeit und eine 500 Mal höhere Lebensdauer als Bleiakkus. Die Kondensatoren funktionieren bei Temperaturen bis minus 65 Grad Celsius, die Lebensdauer der Lkw-Akkus kann sich laut Skeleton Technologies durch die Entlastung von den für die Bleibatterie stressigen Anlasszyklen um bis zu 50 Prozent verlängern. (imp)