Firmware-Update für iPod nano

Apple reicht ein Bugfix-Update für den bereits seit fast drei Jahren auf dem Markt befindlichen Musikspieler nach. Apple Music wird nach wie vor nicht unterstützt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
iPod nano in verschiedenen Farben

Apple verpasste dem iPod nano im Sommer neue Farben, die Technik blieb aber unverändert.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Neben dem Boot-Camp-Update 6 hat Apple in der Nacht zum Donnerstag noch eine weitere Hardware-nahe Aktualisierung publiziert: Besitzern des iPod nano 7G, die das Gerät an Mac oder PC anschließen, wird in iTunes ein Firmware-Update angeboten.

Die neue Version hört auf die Nummer 1.0.4 und scheint allein Fehlerbehebungen zu enthalten – Apple selbst nennt bislang keine Details zu der Aktualisierung. Nach dem Aufspielen sind keine funktionalen Unterschiede zu bemerken.

Am iPod nano hat sich seit Oktober 2012, als die insgesamt siebte Generation des Musikspielers offiziell vorgestellt wurde, nicht viel getan: Das Flash-basierte Gerät mit Touchscreen, das nicht auf iOS-Basis läuft, bietet 16 GByte Speicher für Musik, FM-Radio-Empfang, Nike-Fitnesstracking-Unterstützung und Bluetooth-Anbindung. Zuletzt hatte Apple Mitte Juli neue Farben für den iPod vorgestellt, die Technik blieb aber unverändert.

Wer hoffte, dass das iPod-nano-Update 1.0.4 vielleicht die Möglichkeit der Apple-Music-Nutzung nachreicht, wird leider enttäuscht: Auch mit der Aktualisierung wird Apple Music auf den Geräten nicht unterstützt. (bsc)