Erste Schnellladestation für Elektroautos in Betrieb genommen

In Hausen an der Autobahn 7 zwischen Kassel und Würzburg steht nun Deutschlands erste Schnellladestation.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 614 Kommentare lesen
CCS-Stecker
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Elektroautos soll künftig fast genauso schnell geladen werden, wie ein Diesel- oder Benzinfahrzeug betankt werden kann. In Hausen an der Autobahn 7 zwischen Kassel und Würzburg ist am Montag Deutschlands erste Schnellladestation in Betrieb gegangen. Dort sollen innerhalb von zehn Minuten die Elektroautos fast "vollgetankt" werden können.

"Das ist der Schlüssel zur klimafreundlichen Mobilität und ein wichtiger Baustein zum Gelingen der Energiewende", sagte Gerd Bock, der geschäftsführende Vorstand der unterfränkischen Überlandzentrale (ÜZ), am Montag am Autohof Gramschatzer Wald. Die ÜZ ist der Ladeinfrastrukturbetreiber der Schnellladestation, die bis zu 150 Kilowatt Strom bieten kann.

Noch ist diese Ladegeschwindigkeit allerdings Zukunftsmusik, denn die Hersteller der Ladestationen und auch der Elektroautos sind darauf bislang noch nicht eingestellt. Üblich sind derzeit etwa 50 Kilowatt und rund 30 Minuten Ladezeit.

Die Schnellladestation in Unterfranken ist Teil des vom Bundesumweltministerium geförderten Projektes "Schnellladenetz für Achsen und Metropolen SLAM". SLAM will bis 2017 mehr als 200 dieser Stationen in ganz Deutschland installieren. Sie alle funktionieren mit dem europäischen Standard-Ladesystem CCS.

Die Bundesregierung strebt an, dass bis 2020 rund eine Million Elektroautos auf Deutschlands Straßen unterwegs sind. Das Kraftfahrtbundesamt hat derzeit weniger als 130.000 Elektro- oder Hybridautos registriert.

Elektroautos in Deutschland (70 Bilder)

Volkswagen liefert seit September 2020 mit dem ID.3 den ersten Elektro-Pkw seiner Großoffensive auf dem E-Sektor aus.
(Bild: heise Autos)

(anw)