Apple-Pay-Einbindung in iMessage im Gespräch

Apple erwägt einem Bericht zufolge, den hauseigenen Messaging-Dienst zu verwenden, um den direkten Austausch von Geld zwischen Nutzern zu ermöglichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Snapchat-Geld

Mit Snapchat können Nutzer in den USA Geld übermitteln

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Die iOS-Nachrichten-App und iMessage könnten eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung des geplanten Apple-Pay-Dienstes zukommen, der den Austausch von Geldbeträgen zwischen zwei Nutzern ermöglicht. Dies berichtet Quartz unter Berufung auf informierte Personen. Vorab war bekannt geworden, dass der iPhone-Hersteller mit Banken in Verhandlungen über einen derartigen "Person-zu-Person"-Bezahldienst steht.

Eine Funktion zur direkten Geldübermittlung zwischen zwei Apple-Pay-Nutzern ist seit längerem im Gespräch, einen zugehörigen Patentantrag hatte der Konzern bereits im vergangenen Jahr eingereicht. Dort wird aber die Übermittlung per NFC zwischen zwei iPhones in unmittelbarer Nähe erläutert.

In den USA bieten unter anderem Snapchat und Facebook Messenger eine Funktion zur Geldübermittlung an. In Deutschland können Nutzer mit der Paypal-App Geld versenden, mehrere Start-Ups entwickeln ebenfalls Apps zum Geldaustausch zwischen Privatpersonen. (lbe)