Gamecontroller mit Lightning-Anschluss fĂĽr iOS und Apple TV 4

Nach dem SteelSeries Nimbus liefert auch Horipad ein "Made for i"-Gamepad aus, das sich über die Apple-Schnittstelle laden lässt.

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Gamecontroller mit Lightning-Anschluss fĂĽr iOS und Apple TV 4

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 2 Min.

Nachdem Apple die Verwendung des hauseigenen Lightning-Steckers zur Stromversorgung von Zubehörprodukten seit kurzem erstmals offiziell zugelassen hat, gibt es immer mehr Peripheriehersteller, die die Methode für sich nutzen. Mit dem Gamecontroller Ultimate von Horipod kommt nun das zweite Spielepad für iOS-Geräte und die Multimediabox Apple TV 4 mit der Technik.

Das Ultimate macht dem Nimbus von SteelSeries Konkurrenz, dass der erste Lightning-fähige Spielcontroller war. Es ist offiziell im Rahmen des "Made for i"-Programms (MFI) von Apple zugelassen und soll "Hunderte von MFI-kompatiblen Games" unterstützen.

Die Anbindung an iPad, iPhone, iPod touch und Apple TV 4 erfolgt drahtlos über Bluetooth. Nach einer Ladezeit von zweieinhalb bis dreieinhalb Stunden über die integrierte Lightning-Buche – ein Lightning-USB-Kabel liegt nicht bei – beträgt die Spielzeit bis zu 80 Stunden.

Verbaut sind die von MFI-Spielecontrollern bekannten Knöpfe: Zwei Analogsticks, vier Frontknöpfe, vier Schultertasten und ein D-Pad. Ein Menüknopf befindet sich in der Mitte. Im Vergleich zum SteelSeries Nimbus kommt das Horipod Ultimate optisch etwas zurückhaltender daher. Das Gehäuse ist schwarz, hat links und rechts aber dunkelblau abgesetzte Halteflächen.

In den USA ist der Horipod Ultimate bereits im Apple Online Store (ohne Lieferverzögerung) sowie den Ladengeschäften des iPhone-Herstellers zu haben. Dort kostet er knapp 50 US-Dollar. Euro-Preise liegen uns noch nicht vor. (bsc)