Neuvorstellung: Infiniti QX30

Crossover-Kreuzung

Die mit dem Smart begonnene Zusammenarbeit zwischen Daimler und Renault-Nissan trägt weitere Früchte. Nach den Mercedes- respektive Renault-Modellen Smart und Twingo bzw. Citan und Kangoo bekommt nun auch Nissans Edelmarke Infiniti mit dem QX30 einen Zwilling auf Basis des Mercedes GLA

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Infiniti 6 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Stefan Grundhoff

Los Angeles, 18. November 2015 – Die mit dem Smart begonnene Zusammenarbeit zwischen Daimler und Renault-Nissan trägt weitere Früchte. Nach den Mercedes- respektive Renault-Modellen Smart und Twingo bzw. Citan und Kangoo bekommt nun auch Nissans Edelmarke Infiniti mit dem QX30 einen Zwilling auf Basis des Mercedes GLA. Erst kürzlich fuhren wir den auf der A-Klasse basierenden Infiniti Q30, nun folgt mit dem QX30 das Crossover-Modell.

Zeitgleich auf der Los Angeles Autoshow (Publikumstage 20. Bis 29. November) und der Guangzhou Motorshow stellt Infiniti das Pendant zum Mercedes GLA vor. Er kommt im Sommer 2016 in den Handel.

Im Innern ist die Verwandtschaft zum GLA unübersehbar, die Karosserie wurde etwas stärker überarbeitet, um jedenfalls als Infiniti erkannt zu werden. Erkennbar ähnlich blieben allerdings die Dimensionen.

Allradantrieb für die Topversion

Details zur Technik teilte Nissan noch nicht mit. Die Motoren des Stadtgeländewagens stimmen weitgehend mit denen des Infiniti Q30 überein, lediglich die Basisvariante mit 107 PS / 260 Nm aus einem 1,5-Liter-Dieselmotor von Renault könnte möglicherweise nicht angeboten werden. Der 177 PS starke 2,2-Liter-Selbstzünder mit 350 Nm von Daimler gilt dagegen als gesetzt. Topmodell bei den Benzinern ist der QX30 2.0t mit 208 PS, der als Fronttriebler oder als 4x4-Version verfügbar ist. Er schafft den Spurt 0 auf Tempo 100 in kaum mehr als sieben Sekunden und verbraucht laut NEFZ rund 6,5 Liter Super. Während die Basisversionen über eine manuelle Sechsgang-Handschaltung verfügen, sind die beiden Topmotorisierungen mit einem siebenstufigen Doppelkupplungsgetriebe unterwegs. Die 1,6 Liter großen Benziner leisten 121 und 154 PS.

Verkaufsbeginn für den Infiniti QX30 wird im Sommer 2016 sein. Preise will Infiniti erst kurz vor der Markteinführung nennen und werden jedenfalls höher als die des Q30 sein. Dieses Modell wird ab 24.200 Euro verkauft. (fpi)