c't Auto Digital jetzt im Handel

Welche IT will man eigentlich im Auto? Das Sonderheft c't Auto Digital testet aktuelle Infotainment-Systeme, berichtet über spannende Entwicklungen bei den Fahrerassistenzsystemen und erklärt, wie Hacker moderne Autos fremdsteuern.

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c't Auto Digital jetzt im Handel
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Angela Meyer

Mit 130 Sachen auf der Autobahn dem Auto das Lenken überlassen, ohne lebensmüde zu sein: Dies ist keine Science Fiction mehr, sondern kann in sehr naher Zukunft Alltag werden, wie die Fahrberichte in c't Auto Digital zeigen. Bei der Entwicklung autonomer Autos verfolgen die Autohersteller und ihre branchenfremden Konkurrenten wie Google oder Tesla unterschiedliche Strategien. Aber alle laufen darauf hinaus, dass sich mit der weiteren Verschiebung von der Fahrerassistenz hin zum Roboterauto auf unseren Straßen und in unserem Verhältnis zum Auto einiges verändern wird.

Die Experten von c't und heise Autos zeigen im Sonderheft, wohin die Reise beim weiteren Zusammenwachsen von IT und Auto geht. Interessante Fahrerfahrungen, integrierte Information und Unterhaltung, aber auch neuartige Sicherheitsrisiken und Datenprobleme kennzeichnen die zunehmende Vernetzung der Technik im Auto.

Auch die Frage, wie die Unterhaltungs-, Kommunikations- und Navigationsfunktionen am besten eingebunden werden, ist noch unentschieden: Übernimmt das Auto von sich aus diese Funktionen oder wird es mit Systemen wie Googles Android Auto und Apples CarPlay zur mobilen Dockingstation? Unser Test aktueller Infotainment-Systeme zeigt, dass die Hersteller noch unentschlossen sind. Mit unseren Praxisberichten, Hintergrundbeiträgen und Tipps erklären wir auch, wie Sie sich digitale Technik ohne einen Fahrzeugneukauf ins Auto holen können.

Die immer tiefgreifendere Vernetzung der Elemente im Auto und des Autos mit der Umwelt sorgt so oder so für deutlich mehr Sicherheit und Komfort. Gleichzeitig gehören damit aber auch die aus anderen IT-Bereichen bekannten Security- und Datenschutz-Probleme immer mehr zum Alltag im Auto. c't Auto Digital berichtet unter anderem über spektakuläre Hackerzugriffe auf die Steuerung, über Software-Manipulationen zur Fälschung von Tachoständen oder den Abgaswerten wie bei VW und über die Begehrlichkeiten von Herstellern und Versicherungen auf die im vernetzten Auto massenhaft anfallenden Daten.

c't Auto Digital kann ab sofort im Zeitschriftenhandel und der c't-App gekauft oder über den heise Shop als Printheft oder eMagazin bestellt werden. Die Printausgabe kostet 9,90 Euro, die digitalen Versionen gibt es jeweils für 8,99 Euro. (anm)