Apple erlaubt Abholung online bestellter Produkte
Künftig kann man sich online bestellte Geräte auch in einer der 14 Filialen des iPhone-Herstellers zurücklegen lassen. Das scheint allerdings nicht für besonders nachgefragte Produkte zu gelten.
"Personal Pickup"-Auswahl: Hier fĂĽr ein Apple TV 4.
(Bild: Screenshot Apple.com)
Überraschend hat Apple in der Nacht zum Dienstag auch in Deutschland seinen "Personal Pickup"-Service in den Apple Retail Stores freigegeben. Mit dem Dienst ist es möglich, online bestellte (und bezahlte) Produkte in einer in der Nähe liegenden Filiale zurücklegen zu lassen und dann vor Ort abzuholen – üblicherweise innerhalb von einer Stunde. "Personal Pickup" war im November auf Großbritannien, Kanada und Australien ausgedehnt worden, zudem hatte Apple einen Start in Frankreich vorgesehen.
Abholung in einem von 14 Läden
Die Nutzung von "Personal Pickup" ist simpel: Wer sich beispielsweise für eine Apple Watch interessiert, klickt diese an und begibt sich dann in den Bereich unter dem "Hinzufügen"-Knopf. Dort ist links dann ein "Bereit zur Abholung" zu sehen, wo sich eine Übersicht über die Lieferbarkeit in einem der 14 deutschen Apple-Läden aufrufen lässt. Dazu muss die Postleitzahl eingegeben werden.
Zur Abholung benötigt der Kunde laut Apple die Kreditkarte, mit der online bezahlt wurde – sowie die Bestellnummer und einen gültigen Ausweis mit Foto. Auf Wunsch könne auch eine andere Person den Artikel abholen: Die bevollmächtigte Person müsse dazu die Bestellnummer und ebenfalls einen Ausweis mitbringen, hieß es. Zusätzlich bietet Apple an, Pakete auch bei Abholstationen zu deponieren, das sind etwa Kioske und Supermärkte.
Keine Vorbestellung begehrter Produkte
Wer nun allerdings gehofft hatte, mittels "Personal Pickup" an aktuell besonders begehrte Artikel zu gelangen, die nur selten geliefert werden und dann nur wenige Stunden im Laden verfügbar sind, täuscht sich: Bei Apple Pencil oder Smart Keyboard beispielsweise taucht die Abholoption derzeit erst gar nicht auf.
Offenbar wird sie nur angeboten, wenn mindestens ein Apple Retail Store auch Bestände hat. Eventuell kann es helfen, zur Öffnungszeit eines Apple-Ladens (normalerweise 10 Uhr) auf die entsprechende Seite zu gehen – das konnten wir aber bislang nicht nachvollziehen.
[Update 01.12.15 15:07 Uhr:] "Personal Pickup", das Apple in Deutschland laut Pressemitteilung schlicht als "Apple Store Abholung" bezeichnet, ist ab sofort auch in Frankreich, den Niederlanden, Italien, Schweden und Spanien verfügbar. Der Service lässt sich auch mittels Apple Store App nutzen. (bsc)