Microsofts JavaScript-Engine Chakra wird Open-Source-Software

Die schnelle JavaScript-Engine seines Browsers Edge will Microsoft der Open-Source-Community übergeben. Außer Windows sollen weitere Plattformen unterstützt werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 65 Kommentare lesen
Microsoft

(Bild: dpa, Britta Pedersen)

Lesezeit: 1 Min.

Microsoft will wesentliche Teile seiner JavaScript-Engine Chakra als Open-Source-Software freigeben. Das teilten Gaurav Seth und Adalberto Foresti in einem Blogpost anlässlich der Konferenz JSConf in den USA mit. Die freie Variante soll ChakraCore heißen und ab Januar 2016 in einem öffentlichen GitHub-Repository verfügbar sein. Die beiden Microsoft-Mitarbeiter laden dazu ein, an der Entwicklung und Adaptierung der Software mitzuarbeiten.

Die Open-Source-Version soll sich nicht wesentlich von der im Edge-Browser unterscheiden. So komme etwa statt des Component Object Model (COM) eine plattform-unabhängige Diagnose-API zum Einsatz. Zunächst soll ChakraCore für Windows verfügbar sein, man wolle jedoch weitere Plattformen unterstützen und bittet die Community um Vorschläge.

Die JavaScript-Engine Chakra bekommt einen Open-Source-Ableger: ChakraCore soll alle wichtigen Komponenten des Vorbilds enthalten, darunter eine Alternative zur COM-API.

(Bild: Microsoft)

Microsofts JavaScript-Engine ging aus dem Browser-Projekt "Spartan" hervor, das mit Edge den Nachfolger für den betagten Internet Explorer präsentierte. Beim Umsetzen von JavaScript-Standards und beim Tempo besteht Chakra gegen die Konkurrenz von Google und Apple. Seth und Foresti weisen in ihrem Blogpost insbesondere auf die zahlreichen Features des neuen Standards ECMAScript 2015 hin, die Chakra beherrscht. Als Einsatzgebiet der freien Engine sieht man vor allem Server-Anwendungen wie Cloud-Dienste und das Internet of Things. Weitere Details, etwa zur Softwarelizenz, sollen im Januar folgen. (tiw)