Uber-Konkurrent Sidecar gibt auf

Der kleinere Uber-Rivale Sidecar hat sein Geschäft aufgegeben. Der Betrieb als Fahrdienst und Lieferservice werde am 31. Dezember 2015 eingestellt, teilten die Gründer Sunil Paul und Jahan Khanna in einem Blogeintrag mit

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Martin Franz

Uber hat seit heute einen Konkurrenten weniger: Sidecar gibt auf.

(Bild: dpa)

Der kleinere Uber-Rivale Sidecar hat sein Geschäft aufgegeben. Der Betrieb als Fahrdienst und Lieferservice werde am 31. Dezember 2015 eingestellt, teilten die Gründer Sunil Paul und Jahan Khanna in einem Blogeintrag am späten Dienstag (Ortszeit) in San Francisco mit. Dagegen lockt der Fahrdienst-Vermittler Uber trotz heftiger Auseinandersetzungen mit Taxi-Branche und Behörden eine Milliarde an Investorengeldern nach der anderen an.

Sidecar war vor vier Jahren gestartet und gehört damit zu den Pionieren des Geschäftsmodells, bei dem Fahrer über eine App an Fahrgäste vermittelt werden. Die Firma fiel in den USA jedoch schnell weit hinter die größeren Rivalen Uber und Lyft zurück. Im Februar 2015 versuchte Sidecar, eine neue Einnahmequelle mit Lieferdiensten zu erschließen. Jetzt solle an „strategischen Alternativen“ gearbeitet werden, hieß es ohne weitere Details. Unter den Geldgebern von Sidecar waren Googles Finanzierungsarm Google Ventures sowie Milliardär Richard Branson.

(dpa) (mfz)