CES 2016: Erster Router mit 60-GHz-WLAN

Mit drei Funkmodulen, von denen eines im noch weitgehend ungenutzten 60-GHz-Band arbeitet, soll TP-Links WLAN-Router Talon AD7200 Daten über kurze Strecken mit mehr als 4 GBit/s brutto übertragen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 46 Kommentare lesen
CES: Erster Router mit 60-GHz-WLAN
Lesezeit: 2 Min.

Nachdem auf der letztjährigen CES ein Prototyp des Chipherstellers zu sehen war, kündigt TP-Link nun einen Router mit gleich drei Funkmodulen auf Qualcomm-Basis an: Der Talon AD7200 arbeitet zusätzlich zu den inzwischen üblichen Bändern 2,4 und 5 GHz auch im 60-GHz-Bereich nach dem WLAN-Standard IEEE 802.11ad. 11ad findet man bei Clients bisher nur in manchen Laptops beispielsweise von Dell, die sich darüber mit Docks verbinden. Ferner hat Qualcomm eben zur CES ein erstes Smartphone mit 11ad-Modul gezeigt.

Zwar ist WLAN auf 60 GHz ein reiner Zimmerfunk, weil das sehr hochfrequente Signal kaum durch Wände dringt und schon vom Luftsauerstoff stark gedämpft wird. Aber dafür überträgt 11ad im Single-Carrier-Mode, den TP-Link offensichtlich einsetzt, über einen knapp 2 GHz breiten Funkkanal bis zu 4620 MBit/s brutto. Zusammen mit den auf 2,4 GHz mittels proprietärer Modulation erreichbaren 800 MBit/s und den 1733 MBit/s bei 5 GHz kommt die namengebende Summendatenrate von aufgerundeten 7200 MBit/s zustande.

Ferner soll der Talon AD7200 im 5-GHz-Band die 11ac-WLAN-Erweiterung Multi-User-MIMO beherrschen, mit der er unterschiedliche Daten an mehrere MU-MIMO-kompatible Clients gleichzeitig senden kann. So steigt die Summendatenrate in der 5-GHz-Funkzelle, was allen Clients nützt. TP-Links Talon AD7200 soll in den USA im Frühjahr 2016 auf den Markt kommen. Wann er hierzulande zu welchem Preis erhältlich sein wird, ist noch offen. (ea)