VW: Apple untersagt Vorführung von drahtloser CarPlay-Verbindung

Der Autohersteller wollte die drahtlose Verbindung zwischen iPhone und Fahrzeug auf einer Elektronikmesse präsentieren – Apple habe dies aber untersagt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 96 Kommentare lesen
VW: Apple untersagt Vorführung von drahtloser CarPlay-Verbindung
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Apple hat Volkswagen untersagt, die kabellose Integration von iPhones in Fahrzeugen des Herstellers zu präsentieren. Man habe die drahtlose CarPlay-Anbindung auf der Elektronikmesse CES zeigen wollen, aber der "Eigentümer der CarPlay-Technik hat uns dies nicht erlaubt", erklärte ein Manager gegenüber dem US-Automagazin Car and Driver. Einen Grund für das Verbot nannte VW nicht.

Entsprechend bleibt offen, ob Apple die Technik noch nicht für ausgereift hält oder etwa nach dem VW-Abgasskandal Abstand zu der Automarke halten wollte. Von Apple liegt bislang keine Stellungsnahme zum Thema vor. Die Unterstützung für die drahtlose CarPlay-Anbindung besteht iPhone-seitig schon seit iOS 8.3 und damit rund einem Jahr.

CarPlay bringt bestimmte iOS-Funktionen auf das Display des Infotainmentsystems im Fahrzeug, darunter Musik, Kurznachrichten, die Navigation mit Apples Kartendienst und das Sprachassistenzsystem Siri. Dritt-Apps wurden bislang nur handverlesen zugelassen und beschränken sich auf Audio-Angebote etwa von dem Musik-Streaming-Dienst Spotify. Bislang setzt CarPlay voraus, das iPhone über ein Lightning-auf-USB-Kabel mit dem Auto zu verbinden. Die drahtlose CarPlay-Integration setzt ein WLAN-Modul im Auto voraus.

Alle größeren Fahrzeughersteller – mit Ausnahme von Toyota – haben inzwischen Unterstützung für CarPlay zugesagt. Konkret ist die Technik nur in sehr wenigen Neuwagenmodellen zu finden. Audio-Hersteller wie Kenwood, Alpine, JVC und inzwischen auch JBL bieten CarPlay-Nachrüstlösungen an. Berichten zufolge arbeitet Apple an der Entwicklung eines eigenen elektrischen Fahrzeugs, entsprechende Auto-Domains hat sich der Konzern bereits gesichert. (lbe)