Studie: Apple Watch stellt Hälfte aller verkauften Computeruhren

Apple dominiert den Smartwatch-Markt weiter, sagt Juniper Research. 2015 soll der Konzern 8,8 Millionen Apple Watches verkauft haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 251 Kommentare lesen
Apple Watch Edition

Alle drei Apple-Watch-Varianten: Sport, Watch, Edition.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Apple hat das Jahr 2015 als Marktführer im Smartwatch-Geschäft abgeschlossen. Davon gehen die Analysten von Juniper Research aus. Demnach stellte Apple 51,5 Prozent aller ausgelieferten Geräte, was 8,8 Millionen Einheiten entsprechen soll.

Zum Vergleich: Geräte mit Android-Wear-Betriebssystem von Google sollen angeblich nur 10 Prozent des Marktes ausmachen. Insgesamt seien 17,1 Millionen Computeruhren verkauft worden. Auch bei den verfügbaren Apps dominiert Apple den Markt: 10.000 Anwendungen soll es für die Apple Watch bereits geben, nur 4000 für Android Wear.

Samsungs neue Gear S2 mit dem hauseigenen Tizen-Betriebssystem, die seit November verfügbar ist, soll sich der Studie zufolge "höchstwahrscheinlich" eher schlecht verkauft haben. Neben Apple dominieren laut Juniper Research vor allem Billiganbieter den Markt, mit Geräten um die 150 US-Dollar.

Apple selbst nennt bislang nach wie vor keine Verkaufszahlen für seine Apple Watch – auch, um Konkurrenten keine Vorteile zu verschaffen, wie die Konzernleitung sagt. Die bislang publizierten Werte basieren also allein auf Schätzungen und Hochrechnungen.

Der Smartwatch-Sektor selbst ist laut Juniper Research weiterhin ganz am Anfang. Es handele sich um eine Kategorie, die noch auf einen Markt "warte", so die Analysten. Ergo: Viele Kunden haben sich noch nicht entschieden, ob sie ein solches Gerät überhaupt brauchen. (bsc)