Interne Details des VW-Skandals bekannt geworden

Laut Informationen von zwei ARD-Sendern und einer Zeitung hat VW Fortschritte bei den internen Ermittlungen der Abgas-Affäre gemacht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 318 Kommentare lesen
Abgasrohr
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Henning Behme
Der Abgas-Skandal bei VW

In gemeinsamer Recherche haben NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung herausgefunden, dass VW bei der internen Aufklärung der Abgas-Affäre Fortschritte gemacht hat. Von mit der Untersuchung Vertrauten haben die drei erfahren, dass schon vor einigen Monate ein langjähriger, bedeutender Mitarbeiter in der Abteilung Motorentechnik ausgesagt habe.

Der als "eine Art Kronzeuge" Bezeichnete – gegen den die Staatsanwaltschaft Braunschweig ermittelt – war anscheinend selbst an der Manipulation der Software beteiligt. Seinen Angaben und denen weiterer Mitarbeiter zufolge begann der Betrug Ende 2006, als die Entwickler vor der Aufgabe standen, einen sauberen Diesel-Motor fertig zu stellen. Anscheinend kamen sie zu dem Schluss, dass das nicht möglich sei, und einer der Mitarbeiter nannte es laut NDR eine Art "Verzweiflungstat", dass die Entwickler sich für diesen Betrug entschieden. Viele Ingenieure hätten über das Vorgehen Bescheid gewusst, inklusive erst später eingestellter Mitarbeiter.

Für April hat VW angekündigt, im Rahmen der Hauptversammlung einen Bericht über die Ermittlungen vorzulegen. (hb)