Die Gerüchteküche brodelt: 4-Zoll-iPhone und "iPad Air 3" – aber keine neue Apple Watch

Im März lädt Apple angeblich wieder zur Produktvorstellung: Offenbar wird das neue Einsteiger-Smartphone von Apple den Namen "iPhone 5se" tragen – es gibt sogar schon geleakte Bilder. Neue Computeruhren soll es aber erst später geben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 193 Kommentare lesen
Apple-Store in China
Lesezeit: 3 Min.

Produktvorstellungen von Apple werden sowohl von der Apple-Gemeinde als auch von Analysten mit Spannung erwartet. Ob die oft sehr hoch gesteckten Erwartungen diesen März allerdings erfüllt werden, scheint fraglich: Wirklich Neues dürfte Apple nicht zu bieten haben.

Apple plant bei der Produktvorstellung im Mätz offenbar tatsächlich ein neues 4-Zoll-iPhone. Wie 9to5Mac unter Berufung auf informierte Kreise meldet, soll das Gerät auf den Namen "5se" hören. Es werde sich um eine Weiterentwicklung des iPhone 5s handeln, die intern unter dem Codenamen "N69" läuft. "se" steht dabei für "special edition", weil es sich um eine Abwandlung der alten 4-Zoll-Bildschirmgröße handele. Alternativ könne man das "e" in "5se" auch als "enhanced"-Variante ("verbessert") des 5s interpretieren.

Optisch soll das "iPhone 5se" an das 2013 erschienene 5s erinnern, aber mit einem erneuerten Innenleben samt aktueller Software kommen – inklusive Unterstützung für das iPhone-6s-Feature Live-Fotos. Die abgeschrägten Metallkanten des 5s sollen durch abgerundetes Glas ersetzt worden sein, wie man es von 6 und 6s kennt. Apple plane die vom iPhone 6s bekannten Farben Silber, Gold, "Spacegrau" und Roségold.

Die Kameras im "5se" sollen denen des iPhone 6 entsprechen – 8 Megapixel hinten, 1,2 Megapixel vorne. Damit soll es möglich sein, größere Panoramen aufzunehmen sowie Autofokus für Videoaufnahmen zu nutzen. Ein NFC-Chip unterstützt den Bezahldienst Apple Pay, der allerdings nach wie vor nicht in Deutschland verfügbar ist. Aus dem iPhone 6 stammt auch der A8-Prozessor und der M8-Koprozessor zur Aufzeichnung von Bewegungen.

Eingebaut ist zudem angeblich ein Barometer. An Funktechnik würden Bluetooth 4.2, VoLTE und 802.11ac wie im iPhone 6s unterstützt. 3D-Touch-Funktionen soll es nicht geben. In der niederländischen Apple-Community One More Thing wurden schlecht ausgeleuchtete Bilder herumgereicht, die das neue iPhone angeblich bereits zeigen.

Laut 9to5Mac soll das "5se" unter anderem Menschen anlocken, die bislang noch ein iPhone 5 oder noch ältere Smartphone-Modelle von Apple nutzen. Mit einem Marktstart sei Ende März oder Anfang April zu rechnen. Daneben soll Apple auch ein überarbeitetes "iPad Air 3" planen.

Eine neue Apple-Watch-Generation sei dagegen erst später angedacht. Stattdessen werde Apple neue Armbänder für die Computeruhr zeigen, darunter auch solche in "komplett neuen" Materialien. Derzeit ist die Presseverantstaltung für Mitte März geplant. Gerüchteweise ist aber auch denkbar, dass Apple das "iPhone 5se" ganz ohne eigenes Event veröffentlicht.

Der üblicherweise gut informierte Analyst Ming-Chi Kuo vom Investmenthaus KGI glaubt ebenfalls an ein "iPad Air 3" und ein neues 4-Zoll-iPhone im ersten Halbjahr 2016. Die Nachfrage bei letzterem werde aber nur "lauwarm" sein. (bsc)