„Wie Mini für BMW:“ Toyota baut Daihatsu zur globalen Kleinwagen-Marke um

Großangriff auf Kleinwagen

„Kleine Autos werden immer wichtiger auf der Welt,” meinte Toyota Boss Akio Toyoda heute in Tokio. Toyota hielt heute Morgen noch 51,2 Prozent der Anteile an dem Kleinwagenhersteller, seit heute Abend sind es 100 Prozent

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Toyota baut Daihatsu zur globalen Kleinwagen-Marke um 3 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Von Bertel Schmitt
Inhaltsverzeichnis

Tokio, 29. Januar 2016 – „Kleine Autos werden immer wichtiger auf der Welt”, meinte Toyota Boss Akio Toyoda heute in Tokio, und als Zeichen, dass das nicht einfach so dahingesagt ist, setzte er runde drei Milliarden Euro auf einen der größten Hersteller kleinster Autos, den japanischen Produzenten Daihatsu. Toyota hielt heute Morgen noch 51,2 Prozent der Anteile an dem Kleinwagenhersteller, seit heute Abend sind es 100 Prozent.

Der Satz fiel auf einer hastig angesetzten Pressekonferenz in Tokio, nachdem seit Tagen Gerüchte über eine freundliche Gesamt-Übernahme von Daihatsu durch Toyota im Umlauf waren. Zwischenzeitlich behauptete der Nikkei sogar, Toyota würde auch mit dem Mini-Mobil-Macher Suzuki anbandeln, was sowohl Toyota als auch Suzuki rundheraus in den Bereich der Mär wegdementierten.

Spitze Zungen in der Tokioter Autojournaille behaupteten, der Nikkei hätte Suzuki mit Daihatsu verwechselt, was vorkommen könne, die Autos seien ja so ähnlich. Suzuki und Daihatsu liefern sich ein erbittertes Kopf-an-Kopf Rennen um die Vorherrschaft in Japans Kleinstwagenmarkt. Die „Kei“ genannten 0,6 Liter Winz-Autos haben im Inselreich einen riesigen Marktanteil von rund 40 Prozent. Daihatsu und Suzuki halten jeweils ein Drittel des Kuchens, sechs weitere Hersteller teilen sich den Rest. Das Problem der Keis ist, dass sie im Rest der Welt nahezu unverkäuflich sind. Suzuki hält einen großen Marktenteil in Indien, allerdings mit leicht höhermotorisierten Ausführungen.

Toyotas globales Kleinwagen-Aushängeschild

Das alles soll sich jetzt ändern. Das hundertprozentig ins Toyota-Reich eingegliederte Daihatsu soll Toyotas globales Aushängeschild für Kleinwagen werden, „so wie Mini für BMW“ sagte Daihatsu-Chef Masanori Mitsui heute. Daihatsu soll auch Schwung in die für seine Bedächtigkeit berühmte Toyota-Bude bringen. „Was bei uns Monate dauert, macht Daihatsu in Wochen“, sagte Toyoda heute, und Mitsui lieferte Minuten später den Beweis. Als es darum ging, auf welcher technischen Basis künftige Toyota und Daihatsu Kleinwagen stehen sollen, sprach Mitsui von einer Daihatsu-typischen Variante der Toyota New Global Architecure, oder TNGA.