Sony World Photography Awards: Ehrenpreis für Künstlerduo RongRong und inri

Die Künstler RongRong und inri prägen die zeitgenössische Fotografie in Asien maßgeblich. Die Sony World Photography Awards würdigen nun ihr Engagement und bringen eine umfangreiche Schau mit ihren Werken nach Europa.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Sony World Photography Awards: Ehrenpreis für Künstlerduo RongRong und inri

(Bild: RongRong and inri)

Lesezeit: 2 Min.

Die World Photography Organisation (WPO) ehrt in diesem Jahr das asiatische Künstlerduo RongRong und inri für "Herausragende Leistungen für die Fotografie". "Trotz ihres enormen Beitrags zur Fotografie sind RongRong & inri international (...) noch nicht weithin bekannt. Wir, die World Photography Organisation, möchten dazu beitragen, dies zu ändern (...)", heißt es in einer Mitteilung der WPO.

Das Künstlerduo RongRong und inri (7 Bilder)

Das Künstlerduo RongRong (China) und inri (Japan) nehmen in diesem Jahr den SWPA-Ehrenpreis für "Herausragende Leistungen für die Fotografie" entgegen.
(Bild: RongRong and inri)

Im Rahmen der diesjährigen Sony World Photography Awards 2016 kommen die Werke der beiden Künstler nun erstmals in einer umfangreichen Schau in Europa zusammen. Etliche der ausgestellten Bilder stammen aus der älteren vielbeachteten Serie "Mt. Fuji, in Nature, Liulitun und Tsumari Story". In ihr erforschen die Fotografen die Schönheit den menschlichen Körpers in der Natur und im städtischen Umfeld. Mit ihren jüngeren Arbeiten widmen sich die Fotografen der Schönheit und der Bedeutung von Neuanfängen in einer sich rapide verändernden Welt.

Bereits seit dem Jahr 2001 arbeiten der chinesische Fotograf RongRong und die japanische Fotografin inri zusammen. Seither prägen sie die zeitgenössische Fotografie in Asien nicht nur mit ihren Kunstwerken, sondern auch mit ihrem Engagement für die Fotogemeinschaft. So gründeten sie 2007 mit dem "Three Shadows" in Peking das erste unabhängige Zentrum für Fotografie in China – sie organisieren hier Ausstellungen, Konferenzen und jährliche Preise für junge chinesische Fotografen.

Der Sony World Photography Award gehört zu den größten internationalen Fotowettbewerben mit weit mehr als 100.000 eingereichten Bildern. Gesponsert wird er vom Elektronikkonzern Sony, veranstaltet von der World Photography Organisation (WPO). Messen können sich neben professionellen Fotografen auch Amateure im sogenannten Offenen Wettbewerb (Open). Sie treten auch hier in verschiedenen Kategorien gegeneinander an. Ein Jugendwettbewerb (Youth) richtet sich außerdem an den Fotonachwuchs unter 20. Seit mehreren Jahren werden außerdem Länder-Preise vergeben. Daneben vergibt die WPO auch Ehrenpreise. 2015 wurde so beispielsweise der Magnum-Fotograf Elliott Erwitt für seine "Herausragenden Leistungen für die Fotografie" ausgezeichnet. (ssi)