Fahrbericht: Triumph Street Twin

Kräftemessen

Triumph hat jüngst die Street Twin als Nachfolgerin der Bonneville auf den Markt gebracht - mit zwölf PS weniger. Klingt für viele erst einmal abschreckend lahm, aber das Gegenteil ist der Fall. Wir hatten jetzt die Gelegenheit, beide Modelle im direkten Vergleich zu fahren

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Zweirad 10 Bilder
Lesezeit: 6 Min.
Von
  • iga
Inhaltsverzeichnis

Köln, 9. Februar 2016 – Ein Nachfolgemodell muss mehr PS haben als das vorherige Motorrad, basta! Der Leitspruch scheint für viele Kleingeister in Stein gemeißelt zu sein. Dabei sollten gerade die älteren Motorradfahrer – der durchschnittliche deutsche Kradler geht stramm auf die 50 zu – doch eigentlich schon seit seligen Zweitaktzeiten wissen, dass Spitzenleistung und gefühlte Kraft zwei völlig unterschiedliche Dinge sind.

Drehmoment satt Spitzenleistung

Bei modernen Viertaktmotoren kann sich heute wahrlich niemand mehr über PS-Mangel beklagen, manche Serien-Vierzylinder bieten eine Literleistung von über 200 PS. Trotzdem spielt die Art der Leistungsentfaltung immer noch eine erhebliche Rolle, ob wir den Motor subjektiv als kräftig einstufen.

Triumph beweist viel Mut, weil sie die neue wassergekühlte Street Twin als Nachfolgerin luftgekühlten Bonneville bei annähernd gleichem Hubraum – er wurde nur moderat von 865 auf 899 Kubikzentimeter erhöht – mit weniger PS antreten lassen. Und nicht nur ein bisschen weniger: Statt 67 traben bei der Street Twin nur noch 55 Pferdestärken an. Hätte die britische Marke die PS-Zahl unkommentiert veröffentlicht, hätte es die Triumph-Fans und solche, die es vielleicht werden wollen, womöglich in Schockstarre versetzt.

Doch Triumph hat es clever angestellt, indem die Presseabteilung vorab das erheblich höhere Drehmoment von 80 Nm schon bei 3200/min anpries, sich über die PS-Leistung aber beharrlich ausschwieg. Selbst bei der Pressepräsentation wollte man vor der ersten Ausfahrt noch nicht die wahre PS-Leistung verraten: Erst fahren, dann dürft ihr schätzen, wie viel PS es sind und danach enthüllen wir die Wahrheit. Die versammelte Fachwelt lag durch die Bank falsch, tippte teilweise auf deutlich mehr als die tatsächlichen 55 PS.