USB-C-Kabeltausch bei Apple: Erste Kunden erhalten Ersatz

Die zum MacBook Retina gehörenden Stromkabel können defekt sein, weshalb Apple sie freiwillig per Post umtauscht. Auch in den Apple Stores bekommt man die neuen Strippen bereits.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
USB-C-Kabel

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Apples Austauschprogramm für die USB-C-Stromkabel beim MacBook Retina ist nun offiziell angelaufen. Wie Betroffene in den USA und anderswo berichten, treffen die überarbeiteten Strippen aktuell per Post ein. Dabei versendet Apple die Kabel automatisch, wenn man sich mit seinem MacBook Retina registriert hat – ist dies nicht der Fall, muss man das Kabel per Web bestellen. Letzteres dürfte schneller gehen als der Automatismus.

Ein Umtausch ist außerdem auch in den Apple Retail Stores möglich. Wie Mac & i erfahren hat, existieren etwa im Berliner Laden am Kurfürstendamm bereits Bestände. Apple nimmt das alte Kabel entgegen und händigt Betroffenen ein neues aus. Dazu muss man Apples Reparaturbedingungen per Unterschrift akzeptieren und die Seriennummer seines MacBook mitbringen.

Apple hatte zum vergangenen Wochenende einräumen müssen, dass manche der mit dem MacBook Retina gelieferten USB-C-Stromkabel einen Bauartfehler aufweisen, der dazu führen kann, dass es zu Wackelkontakten kommt. Dann lässt sich das Gerät nicht mehr oder nur unzuverlässig aufladen. Eine Synchronisation ist mit dem Kabel nicht möglich.

Erkennen lassen sich die potenziell defekten Strippen an einem (wenn auch sehr kleinen) Aufdruck. Steht dort nur "Designed by Apple in California. Assembled in China" und die Seriennummer fehlt, kommt das Kabel mit besagtem Konstruktionsfehler und sollte ausgetauscht werden. (bsc)