Berichte: Leipziger Automesse AMI wohl abgesagt

Die Leipziger Messe Auto Mobil International (AMI) fällt nach Informationen der Bild-Zeitung in diesem Jahr aus. Erst vergangenen Freitag hatten mehrere namhafte Aussteller aus Asien und Frankreich ihre Teilnahme abgesagt

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Zeitung: Leipziger Automesse AMI abgesagt
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Pillau

Nach der AAA in Berlin, die 2000 das letzte mal stattfand, ist mit der AMI die letzte große Automesse im Osten Deutschlands abgesagt worden.

(Bild: AMI)

Die Leipziger Messe Auto Mobil International (AMI) fällt nach Informationen der Bild-Zeitung und die Leipziger Volkszeitung in diesem Jahr aus. Die Leipziger Messegesellschaft wollte sich dazu heute morgen nicht äußern und verwies auf eine Pressekonferenz am Nachmittag um 15 Uhr. Erst vergangenen Freitag hatten mehrere namhafte Aussteller aus Asien und Frankreich ihre Teilnahme abgesagt.

Die AMI findet alle zwei Jahre statt. In diesem Jahr sollte sie vom 9. bis zum 17. April ausgerichtet werden. Die sonst übliche Vorab-Pressekonferenz Anfang Februar hatte die Messe bereits abgesagt. Zur letzten AMI 2014 waren rund 242.000 Besucher gekommen, etwa 44.000 weniger als 2012.

[Update 22. Februar 2016]

Nach dem Rückzug zahlreicher großer Autohersteller in den vergangenen zwei Wochen habe sich die Messeleitung zur Absage der kompletten Schau entschlossen, sagte Geschäftsführer Martin Buhl-Wagner heute um 15 Uhr auf der Pressekonferenz in Leipzig. 13 Autobauer mit 17 Marken hätten ihre Teilnahme kurzfristig zurückgezogen.

(dpa) (fpi)