Hoch hinein
Audi stellt auf dem Genfer Salon mit dem Q2 ein neues Einstiegs-Crossover vor. Nach eigener Auskunft zeigt der Audi Q2 „eine betont geometrische Formensprache mit spezifischen Designmerkmalen“ und grenzt sich damit von den größeren SUV-Modellen Q3, Q5 oder Q7 ab
- Stefan Grundhoff
Genf/Ingolstadt, 1. März 2016 – Audi stellt auf dem Genfer Salon (3. bis 13. März) mit dem Q2 ein neues Einstiegs-Crossover vor. Nach eigener Auskunft zeigt der Audi Q2 „eine betont geometrische Formensprache mit spezifischen Designmerkmalen“. Damit grenzt er sich von den größeren SUV-Modellen Q3, Q5 oder Q7 ab und soll am unteren Ende des seit Jahren expandierenden Segments Kunden ansprechen. Der Rest stammt – abgesehen von einem neuen Doppelkupplungsgetriebe – aus dem bekannten Technikbaukasten.
„Der Audi Q2 präsentiert sich als eigenständiger Charakter innerhalb der Q-Familie“, sagt Audi-Designchef Marc Lichte. Der nur 4,19 Meter lange Crossover wurde noch unter der Regie des längst ausgeschiedenen Wolfgang Egger gestaltet, Lichte und sein Team blieb nur noch Arbeit an Details. Auffällig sind die für einen Audi ungewöhnliche Front- und Seitenansicht. Die Karosserie des Kompaktwagens misst 4,19 Meter in der Länge. Bei einem Radstand von 2,60 Meter sind die Überhänge entsprechend kurz, seine Höhe gibt Audi mit 1,51, die Breite mit 1,79 Metern an.
Hoch hinein (16 Bilder)

(Bild: Audi (alle))
Der Gepäckraum fasst 405 Liter Volumen, bei umgeklappter Rückbank auf 1050 Liter vergrößerbar. Optional gibt es eine elektrische Heckklappe sowie eine dreigeteilte Rückbank, deren mittleres Segment auch als große Durchlade dient – praktisch für den Transport von Skiern oder Regalböden.
Neues Doppelkupplungsgetriebe
AuĂźer einem 1,0-Liter-Dreizylinder-TFSI als Einstiegsmotor umfasst das Q2-Angebot zwei Vierzylinder-Ottomotoren mit 1,4 und 2,0 Liter Hubraum. Zudem sind drei Vierzylinder-Dieselmotoren mit 1,6 und 2,0 Liter Hubraum bestellbar. Die Leistungsspanne reicht von 85 kW / 116 PS bis 140 kW / 190 PS. Alternativ zum Sechsgang-Schaltgetriebe ist fĂĽr alle Motoren ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe verfĂĽgbar. Beim Top-TDI und dem Q2 2.0 TFSI ist es neu entwickelt und bietet eine mit neuartige Ă–lversorgung und verringerte Reibung.
Die beiden kräftigsten Motoren sind darüber hinaus serienmäßig mit einem automatisch zuschaltenden Allradantrieb (den Audi aus Marketinggründen konsequent unrichtig als „permanenten Allradantrieb“ bezeichnet) und einer Vierlenker-Hinterradaufhängung kombiniert. Die frontangetriebenen Versionen bekommen dagegen eine einfache Verbundlenker-Achse. Eine elektrisch unterstützte Zahnstangenlenkung mit progressiver Übersetzung ist dagegen bei allen Varianten Standard. Adaptive Dämpfer sowie verschiedene Fahrmodi zum persönlichen Nachwürzen der Charakteristik werden als Ausstattungen angeboten.
Neben einem ebenfalls optionalen virtuellen Cockpit und dem Head-up-Display bietet der mindestens 1,2 Tonnen schwere Q2 ähnliche Ausstattungsmerkmale wie die größeren SUV-Modelle. Dazu gehören unter anderem eine vernetzte Online-Navigation, Notbremsassistent, Abstandstempomat, Stau-, Spurhalte- und Spurwechselassistent, sowie Verkehrszeichenerkennung und Einparkautomatik. Marktstart für den neuen Audi Q2 ist im Herbst, Preise und technische Daten werden noch nicht genannt. (fpi)