Apple Watch steuert Staubsauger

Der Botvac Connected von Neato lässt sich über die Smartwatch aus Cupertino kontrollieren. Auch Android-Wear-Support soll kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Apple Watch steuert Staubsauger

Na, schon gesaugt?

(Bild: Engadget)

Lesezeit: 1 Min.

Die US-Firma Neato Robotics hat mit dem Botvac Connected einen neuen Staubsaugerroboter vorgestelt, der sich mittels Apple Watch steuern lässt. Die automatisch Reinigungskraft ist im lokalen WLAN eingebucht und nimmt Befehle über eine eigene iOS-App entgegen, die auch eine Apple-Watch-Software enthält.

Über die Watch soll man den Roboter starten und stoppen können und erhält außerdem Benachrichtigungen zum aktuellen Status. So meldet das Gerät, wenn eine Saugersitzung erfolgreich beendet wurde. Auch eine Unterstützung für Googles watchOS-Konkurrenzbetriebssystem Android Wear ist geplant.

Der Neato Botvac Connected wird derzeit nur in den USA angeboten und kostet 800 US-Dollar, ist im Onlinehandel aber bereits gut 100 Dollar billiger zu finden. Damit liegt er preislich etwas unter dem direkten Konkurrenten von iRobot (Roomba 980). Letzterer hat aber derzeit noch keine watchOS-App. (bsc)