Neuer Marketing-Ansatz: App Store wirkt frischer
Seit Ende letzten Jahres hat Apples Softwareladen einen neuen Chef. Das äußerst sich nun in Designänderungen.
(Bild: Apple)
Seit Mitte Dezember ist Apples langjähriger Marketingboss Phil Schiller auch für die App Stores des Konzerns verantwortlich. Nun zeigen sich erste Auswirkungen: Wie ein Blick in den iOS-Softwareladen zeigt, wird die Kategorie "Beste neue Apps" endlich intensiver gepflegt – beginnend mit dem US-Angebot. Schiller selbst schreibt auf Twitter, der App Store solle zu einem Ort werden, "den man jeden Tag besuchen will".
Für Entwickler hat die Änderung positive wie negative Konsequenzen: Wird die prominente Kategorie häufiger bestückt, steigen auch die Chancen, mit der eigenen App darin aufzutauchen. Wer allerdings einmal einen entsprechenden Spot erwischt hatte, konnte bislang damit rechnen, tagelang prominent präsentiert zu werden. Dieses Marketingfenster endet nun schneller.
Schiller soll laut Apple das gesamte Apple-Ökosystem, also iPhone, iPad, Mac, Apple Watch und Apple TV, nach vorne bringen – und Strategien entwickeln, es auszubauen. Auf Twitter sagte der Marketingmann, "mehr gute Arbeit" sei in Planung. Schiller ist in Sachen Software kein Neuling: So hatte er schon die Entwicklerbeziehungen unter seinen Fittichen.
Zuletzt hatte es einmal mehr Kritik von Entwicklern gegeben, dass das Geschäft im App Store mehr und mehr zur "Lotterie" werde. Es sei zunehmend schwer, bei Nutzern zu landen – auch aufgrund des großen Angebots. (bsc)