Ab 17:45 Uhr: Liveticker und Livekommentar zum Apple-Event mit "iPhone SE", neuen iPads und mehr

Apple lädt zur ersten Keynote des Jahres. Beobachter erwarten eine ganze Reihe neuer Produkte – und Überraschungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 84 Kommentare lesen
Ab 18 Uhr: Liveticker zum Apple-Event mit "iPhone SE", neuen iPads und mehr

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis
Mehr Infos

Was plant Apple als nächsten Schritt? Ab 18 Uhr mitteleuropäischer Zeit veranstaltet der Konzern seine erste Presseveranstaltung für 2016 unter dem geheimnisvollen Motto "Let us loop you in". Mac & i ist ab 17:45 Uhr mit einem Liveticker dabei und berichtet, was Apple den nun Neues zu bieten hat.

Eingeladen wurde ins Hauptquartier am Infinite Loop in den Town-Hall-Saal, der 300 Menschen fasst. An dem verhältnismäßig kleinen Veranstaltungsort wurden bereits einige berühmte Produkte vorgestellt, darunter der iPod oder das iPhone 5s.

Beobachter erwarten von dem Event die Vorstellung des "iPhone SE". Es soll das erste 4-Zoll-Gerät Cupertinos seit 2013 werden und für Menschen gedacht sein, denen das iPhone 6/6s zu groß ist. Zudem könnte der etwas geringere Preis dafür sorgen, dass auch Kundenkreise mit kleinerem Geldbeutel – etwa in Schwellenländern – zugreifen.

Die Hardware des "iPhone SE" soll angeblich ordentlich ausfallen: Mit einem aktuellen A9-Prozessor (aus dem iPhone 6s), ausreichend RAM, 4K-Video-fähiger Kamera und Apple-Pay-Unterstützung via NFC-Chip. Optisch soll das Neugerät dagegen "nahezu identisch" zum iPhone 5s sein.

Weitere neue Produkte, die erwartet werden, sind ein neues 9,7-Zoll-iPad, das vermutlich Pro-Funktionen, Apple-Pencil-Support und ein verbessertes Innenleben erhält sowie eine Auffrischung der Apple Watch mit neuen Armbändern. Beobachter hoffen außerdem auf Neuigkeiten beim Mac – so sind die MacBooks und der Mac Pro für ein Update überfällig – sowie ein neues Thunderbolt-Display.

Egal was Apple auch vorstellt, Mac & i ist wie immer mit einem Liveticker dabei. Dort erfahren Sie alle Neuigkeiten im Minutenprotokoll. Los geht es gegen 17 Uhr 45. Außerdem wird die #heiseshow einen gestreamten Livekommentar (ohne Flash) anbieten. (bsc)