Milliarden-Geschäft: VW verkauft LeasePlan

Die Volkswagen Aktiengesellschaft und die niederländische Fleet Investments B.V. verkaufen die Fuhrpark-Managementgesellschaft LeasePlan Corporation N.V. an ein Konsortium von Investoren. Der Gesamtwert der Transaktion beläuft sich laut Volkswagen auf rund 3,7 Milliarden Euro

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
VW
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ralf Loweg/mid

Der milliardenschwere Verkauf der LeasePlan Corporation steigert auch die Netto-Liquidität im Konzernbereich Automobile von Volkswagen.

(Bild: Volkswagen)

Die Volkswagen Aktiengesellschaft und die niederländische Fleet Investments B.V. verkaufen die Fuhrpark-Managementgesellschaft LeasePlan Corporation N.V. an ein Konsortium von Investoren. Der Gesamtwert der Transaktion beläuft sich laut Volkswagen auf rund 3,7 Milliarden Euro. Dies habe einen "positiven Einfluss" auf die Netto-Liquidität im Konzernbereich Automobile von Volkswagen, heißt es.

LeasePlan ist derzeit in 32 Ländern weltweit am Start, beschäftigt mehr als 7200 Mitarbeiter, hat rund 1,5 Millionen Fahrzeuge unter Vertrag und ist damit nach eigenen Angaben weltgrößter Anbieter von Fuhrpark-Managementservices. Über das niederländische Gemeinschaftsunternehmen Global Mobility Holding B.V. sind die Volkswagen Aktiengesellschaft sowie die niederländische Fleet Investments B.V., eine Investmentgesellschaft des deutschen Bankiers Friedrich von Metzler, zu jeweils 50 Prozent indirekt an LeasePlan beteiligt gewesen. (imp)