Was das "SE" beim iPhone SE heißen soll

Ein Apple-Manager hat am Rande der Vorstellung seines neuen 4-Zoll-Smartphones verraten, wofür dessen Bezeichnung steht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Bericht: Was das "SE" beim iPhone SE heißt

Das iPhone SE.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

In den vergangenen Jahren setzte Apple bei der Bezeichnung seiner Smartphones stets auf Zahlen – regelmäßig gefolgt durch ein "S" bei Varianten mit verbessertem Innenleben. Das neue 4-Zoll-Gerät namens iPhone SE, das der Konzern am Montag vorstellte (s. Mac & i-Liveticker), bricht mit dieser Tradition. Doch wofür steht die Abkürzung überhaupt?

Apple-Vermarktungsboss Phil Schiller äußerte sich am Rande der Keynote, wie das US-Wirtschaftsblatt Fortune schreibt. Demnach steht "SE" – wie von vielen Beobachtern erwartet – für "Special Edition", also "Spezialausgabe". Der Senior Vice President für das weltweite Marketing räumte aber auch ein, dass die Bezeichnung für ihn zusätzlich eine Huldigung an ein anderes Gerät darstellt: Den Macintosh SE, den Apple zwischen März 1987 und Oktober 1990 verkaufte.

Der SE war der erste kompakte Mac mit Platz für die Nachrüstung einer Festplatte oder eines zweiten Diskettenlaufwerks und enthielt einen Erweiterungsport. SE stand hier folgerichtig für "System Expansion" – und nicht für "Special Edition".

Leicht pikant an Schillers Aussage ist, dass der SE ein Produkt aus Apples "schwarzer Zeit", also der Phase ohne Steve Jobs im Konzern von 1985 bis 1997, darstellt. Diese ignoriert das Unternehmen eigentlich gerne, der 2011 verstorbene Apple-Mitbegründer selbst nannte Produktentscheidungen aus dieser Epoche später schon mal "hirntot". Im Rahmen eines kurzen Videos, das Apple bei der Keynote am Montag anlässlich seines kommenden 40. Geburtstags zeigte, wird aus jener Zeit nur der Newton erwähnt, dann allerdings durchgestrichen. (bsc)