Berlin/Brandenburg: S-Bahn will Raucher-Bußgeld eintreiben

Wer auf S-Bahnhöfen in Berlin und Brandenburg raucht, muss künftig mit einem Bußgeld von 15 Euro rechnen. Von nächsten Montag an werde das geltende Rauchverbot konsequent durchgesetzt

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Martin Franz

Wer auf S-Bahnhöfen in Berlin und Brandenburg raucht, muss künftig mit einem Bußgeld von 15 Euro rechnen. Von nächsten Montag an werde das geltende Rauchverbot konsequent durchgesetzt, teilte die S-Bahn Berlin GmbH am Dienstag mit. Das Bußgeld könne bar bei den Sicherheitskräften der Bahn bezahlt oder überwiesen werden.

Immer mehr Kunden beschwerten sich über das Rauchen in Bahnhöfen, hieß es zur Begründung. Was sich in Zügen eingespielt habe, solle auch auf Bahnhöfen selbstverständlich werden. „Freundliche Aufforderungen scheinen nichts zu bringen“, sagte S-Bahn-Sicherheitsmanager Jörk Pruss. Das Verbot gilt auch für elektronische Zigaretten. Ausgenommen sind gekennzeichnete Raucherbereiche. Bei den Berliner Verkehrsbetrieben, die die Straßenbahnen, Busse und U-Bahnen in der Hauptstadt betreiben, gibt es das 15-Euro-Bußgeld schon seit 2003. Bisher wurde es allerdings nur selten verhängt.

(dpa)

Redaktioneller Hinweis

In der Überschrift hieß es ursprünglich:

Berlin/Brandenburg: BVG will Raucher-Bußgeld eintreiben

Die S-Bahn Berlin ist aber ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn und hat als solche mit den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) nichts zu tun. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen. (mfz)