Samsung: Intelligenter Windschutz für Motorroller und Motorräder

Über einen intelligenten Windschutz an Motorrad und Motorrollern könnten Fahrer in Zukunft sofort sehen, ob sie gerade angerufen oder etwa angeschrieben werden. Das würde der Sicherheit dienen, so Samsung. Das Konzept ist fragwürdig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 92 Kommentare lesen
Samsung: Intelligenter Windschutz für Motorroller und Motorräder

(Bild: Samsung)

Lesezeit: 1 Min.

Samsung hat einen intelligenten Windschutz für Motorroller und Motorräder vorgestellt – macht aber deutlich, dass es sich bisher nur um ein Konzept und nicht um ein fertiges Produkt handelt. Der intelligente Windschutz soll laut Aussage des Konzerns die Sicherheit beim Fahren erhöhen. Das darf aber bezweifelt werden.

Wie in dem Video zu sehen ist, sollen Motorradfahrer den intelligenten Windschutz mit ihrem Smartphone verbinden können. Während der Fahrt könne dann auf dem Bildschirm verfolgt werden, wer gerade beim Fahrer anruft oder sie oder ihn über Whatsapp und andere Messenger kontaktiert.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Es sollen nicht nur Messenger-Benachrichtigungen angezeigt werden können, sondern "viele andere Benachrichtigungen".

(Bild: Samsung)

Zwar erlaubt das System nur vorgefertigte Antworten des Fahrers, die etwa darauf hinweisen, dass dieser gerade unterwegs ist und sich später meldet, allerdings können schon die ständig aufleuchtenden Benachrichtigungen von der Straße ablenken.

Abgesehen von den Anruf- und anderen -Benachrichtigungen, können Fahrer sich über die Windschutzscheibe auch navigieren lassen. Ob das Konzept wirklich ein Produkt wird, lässt Samsung offen. Samsung unterstreicht in seinem Spot, dass das Konzept für "junge" Fahrer gedacht ist. (kbe)