Live-Streaming per Periscope: Twitter jubiliert zum ersten Geburtstag

Eine dreistellige Millionenanzahl von Videos wurde im ersten Jahr erreicht, teilt der Kurznachrichtendienst mit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Twitter publiziert Zahlen zur Streaming-App Periscope

(Bild: Twitter)

Lesezeit: 1 Min.

Über Twitters Livestreaming-App Periscope wurden im ersten Jahr 200 Millionen Videos gesendet. Das teilte der Kurznachrichtendienst anlässlich des ersten Geburtstags des Dienstes in der vergangenen Woche mit.

Die App war anfangs für iOS erschienen und steht mittlerweile auch für Android zur Verfügung. Sie erlaubt Videoübertragungen im Echtzeit. Die Zahl der aktuellen Nutzer will Twitter dagegen nicht bekanntgeben. Im August 2015 war die Marke von 10 Millionen Konten überschritten worden.

Der Livestreaming-Markt bleibt hart umkämpft. Neben Periscope gehören Facebook Live und Meerkat zu den großen Anbietern – wobei Meerkat als unabhängiges Start-up eine komplett eigene Infrastruktur aufbauen musste. Google soll aktuell die App "YouTube Connect" entwickeln.

Twitter hatte Periscope, dessen Dienst damals noch nicht öffentlich zugänglich war, Anfang 2015 übernommen und dann über sein Hauptangebot vermarktet. Medienberichten zufolge kostete der Deal rund 100 Millionen Dollar. Die App ging am 26. März 2015 an den Start. (mit Material von dpa) / (bsc)