MAN stellt elektronisch gekoppelte Lkw vor

Auch die Nutzfahrzeugbranche arbeitet an Konzepten für selbstfahrende Lastwagen. Nach Daimler und anderen Herstellern stellt am Montag in München auch die Volkswagen-Tochter MAN ihr Konzept für elektronisch aneinander gekoppelte Lastwagen vor

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(Bild: MAN)

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Von
  • Martin Franz

MAN will mit der Kopplung den Windschatten des vorherfahrenden Lkw nutzen, um Sprit zu sparen.

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Autonomes Fahren ist nicht nur für Pkw-Hersteller ein wichtiges Thema. Auch die Nutzfahrzeugbranche arbeitet an Konzepten für selbstfahrende Lastwagen. Nach Daimler und anderen Herstellern stellt am Montag in München auch die Volkswagen-Tochter MAN ihr Konzept für elektronisch aneinander gekoppelte Lastwagen vor. Bei dem Platooning genannten Konzept (zu deutsch etwa Kolonne fahren) fahren mehrere Lkw in einem Konvoi, die Brummis werden per Computer gesteuert, eine W-Lan-Verbindung überwacht Abstand und Richtung. So nutzen die Fahrzeuge etwa den Windschatten des vorherfahrenden Lkw, um Sprit zu sparen. Europaweit arbeiten die Hersteller wie Scania, Volvo oder DAF in der EU Truck Platooning Challenge zusammen, mit der die niederländische EU-Ratspräsidentschaft diese Konvois fördern will. Daimler hatte Ende März 2016 auf einer Autobahn bei Düsseldorf einen solchen selbstfahrenden Konvoi getestet.

(dpa) (mfz)