Daimler: Gespräche über Here-Einstieg von Amazon und Microsoft

Daimler plant Joint-Venture für Kartendienst Here

Daimler-Entwicklungschef Thomas Weber hat Gespräche mit den US-Techkonzernen Amazon und Microsoft über einen Einstieg beim Here-Kartendienst der großen deutschen Autobauer bestätigt: „Wir reden mit Amazon, Microsoft und vielen Autoherstellern“

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Daimler plant Joint-Venture für Kartendienst Here
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Pillau

Die neuen Here-Besitzer suchen nun Partner mit DV-Kompetenz.

(Bild: Here)

Daimler-Entwicklungschef Thomas Weber hat Gespräche mit den US-Techkonzernen Amazon und Microsoft über einen Einstieg beim Here-Kartendienst der großen deutschen Autoersteller bestätigt. „Wir reden mit Amazon, Microsoft und vielen Autoherstellern“, sagte Weber der heutigen Ausgabe des Wall Street Journal. „Wir brauchen einen Cloud-Anbieter um mit der großen Datenmenge fertig zu werden, die Here und die Benutzer erzeugen.“ Es gebe aber noch keine Entscheidung.

Die großen deutschen Autoersteller BMW, Daimler und die Volkswagen-Tochter Audi hatten den Kartendienst für mehr als 2,5 Milliarden Euro von Nokia gekauft. Der Kartendienst soll Autoersteller in die Lage versetzen, mit präzisen Daten auch selbstfahrende Fahrzeuge zu navigieren. Bereits Ende vergangener Woche hatte es Berichte über Gespräche mit den US-Digitalkonzernen gegeben. Die Autoersteller hatten bereits im vergangenen Jahr betont, dass auch Unternehmen aus anderen Branchen willkommen seien.

(dpa) (fpi)