Apple Pay in weiterem Land

Während deutsche Nutzer weiterhin auf den kontaktlosen Bezahldienst für iPhone und Apple Watch warten müssen, ist er seit Dienstag in Singapur verfügbar – allerdings zuerst mit Einschränkungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple Pay

(Bild: dpa, Monica Davey)

Lesezeit: 1 Min.

Apple bietet seinen NFC-gestützten Payment-Service Apple Pay nun in insgesamt sechs Ländern an. Seit dem gestrigen Dienstag können User im Stadtstaat Singapur mit seinen immerhin 5,5 Millionen Einwohnern den Bezahldienst verwenden. Unterstützt wird er wie gehabt von iPhone 6, 6s (inklusive Plus), iPhone SE sowie der Apple Watch – bei letzterer muss mindestens ein iPhone 5s gekoppelt sein.

Anfangs ist das Angebot allerdings nur eingeschränkt nutzbar – ähnlich wie das auch in Australien und Kanada der Fall ist: Allein Besitzer einer American-Express-Karte dürfen sich registrieren. Eine Visa-Unterstützung sei für Singapur "später" geplant, hieß es. Dann sollen die Geldhäuser DBS, UOB und Standard Chartered dabei sein.

In Europa dürfte Apple zufolge als nächstes Spanien mit Apple Pay versorgt werden. Auch hier wird der Dienst zunächst wohl nur für American-Express-Kunden zur Verfügung stehen. Auch aus Hongkong ist eine ähnliche Strategie zu vernehmen. Frankreich könnte Ende 2016 folgen. Aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hört man dagegen schon seit längerem keine neuen Nachrichten – Apple scheint weiter zu verhandeln. (bsc)