BMW X1 mit langem Radstand

Auf Abstand

BMW war mit dem ersten X1 in China sehr erfolgreich, immerhin wurden rund ein Viertel aller verkauften Modelle hier abgesetzt. Deshalb gibt es nur dort einen X1 mit längerem Radstand, der nun auf der Messe in Peking vorgestellt wurde

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Von
  • Martin Franz
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Peking, 26. April 2016 – Der chinesische Automarkt hat seine eigene Gesetzgebungen. Dazu gehört nicht nur eine gewisse Vorliebe zu barocken Formen und reichlich Chrom, sondern auch Modelle mit besonders langem Radstand. Der Zuwachs kommt fast immer ausschließlich der Beifreiheit im Fond zugute.

BMW war mit dem ersten X1 in China sehr erfolgreich, immerhin wurde rund ein Viertel aller verkauften Modelle hier abgesetzt. Dieser Markt genießt also bei den Verantwortlichen eine besondere Beachtung. Deshalb gibt es nur dort einen X1 mit längerem Radstand, der nun auf der Messe in Peking vorgestellt wurde.

Gewachsen

Dabei hat BMW nicht nur das hintere Abteil verlängert. Der chinesische Lang-X1 wurde 12 cm länger und rund zwei cm höher. BMW verspricht, dass die Kniefreiheit zwischen 5 und 18 Zentimeter größer als im Fond des BMW X1 der ersten Generation geworden ist. Nun leidet schon der hier übliche X1 nicht unbedingt an der früher für die Marke so typischen Enge, die China-Ausgabe dürfte aber selbst den teureren X3 hinsichtlich des Platzangebotes übertreffen. Womit vermutlich auch ein Grund genannt ist, warum BMW an einen Verkauf in Europa derzeit nicht denkt.

Den chinesischen Autokäufern scheint BMW auch die langen Aufpreislisten nicht zumuten zu wollen. Laut Begleitschreiben sind feine Dinge wie Panoramadach, elektrisch verstellbare Sitze, Zweizonen-Klimaautomatik und ein schlüsselloser Zugang Serie. Deutsche Kunden können sich ihre BMWs viel freier konfigurieren.