IBM und AT&T errichten E-Business-Center
IBM hat am gestrigen Dienstag eine Zusammenarbeit mit dem Telekommunikationsgigant AT&T fĂĽr den Aufbau von neun "E-Business-Hosting Centers" bekanntgegeben.
IBM hat am gestrigen Dienstag eine Zusammenarbeit mit dem Telekommunikationsgigant AT&T für den Aufbau von neun "E-Business-Hosting Centers" bekanntgegeben, die sich insbesondere an Großkunden und Application Service Provider (ASP) richten sollen. AT&T stellt dazu die Internet-Infrastruktur und Einrichtungen in bestehenden "Internet Data Centers" zur Verfügung und erhält im Gegenzug von IBM 450 Millionen US-Dollar. Bis Ende des Jahres sollen die ersten E-Business-Center in New York, Chicago und Phoenix eröffnen.
Für AT&T ist die Zusammenarbeit ein wichtiger Schritt, um dem sinkenden Börsenkurs entgegenzuwirken – AT&Ts Aktienkurs fiel seit Jahresbeginn um 37 Prozent. Wie viele Telekommunikationsfirmen investiert der Telekom-Gigant seit geraumer Zeit in aufstrebende Märkte und vor allem neue Internetangebote, um sich langfristig von einer Telekommunikations- zu einer Internet-Firma zu entwickeln. In Zusammenarbeit mit AOL will AT&T beispielsweise seinen Kunden ab Herbst die Möglichkeit anbieten, per AT&T-Mobilfunknetz auf den Online-Dienst zuzugreifen. (vza)