Google richtet Entwicklungszentrum für autonome Fahrzeuge bei Detroit ein

In dem neuen Entwicklungszentrum will der Konzern zunächst 100 Minivans von Fiat Chrysler umrüsten. Die Zusammenarbeit hatte Google kürzlich bekannt gegeben. Der Einzug in das Zentrum soll im Laufe des Jahres stattfinden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Google richtet Auto-Entwicklungszentrum bei Detroit ein

In den Hallen des neuen Entwicklungszentrums ist noch nicht alles fertig.

(Bild: Google Self-Driving Car Project)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Google rückt mit der Entwicklung selbstfahrender Fahrzeuge näher zum Herzen der amerikanischen Autoindustrie. Der Konzern richtet ein Entwicklungszentrum in der Stadt Novi westlich von Detroit ein. Als eine der ersten Aufgaben solle dort an den selbstfahrenden Minivans des Modells Chrysler Pacifica gearbeitet werden, erklärte der Chef von Googles Autoprojekt, John Krafcik, in einem Google+ Eintrag am späten Mittwoch.

Der Minivan Pacifica

(Bild: Fiat Chrysler)

Google will die zunächst rund 100 Minivans gemeinsam mit Fiat Chrysler umrüsten. Es ist die erste Kooperation dieser Art, die darauf hinauslaufen könnte, dass ein großer Autokonzern für seine selbstfahrenden Fahrzeuge auf die bei Google seit Jahren entwickelte Technik zurückgreift.

Google hatte stets betont, dass das Unternehmen nicht selbst zum Autobauer werden wolle. Die Prototypen der bei Google entwickelten kleinen Elektro-Zweisitzer, die aktuell für den Konzern auf der Straße sind, werden von einem Zulieferer ebenfalls in der Nähe von Detroit gebaut.

Lesen Sie dazu auch:

Waymos autonome Fahrzeuge (14 Bilder)

Alphabets eigenentwickeltes Auto kurvt autonom durch Mountain View in Kalifornien.
(Bild: Google.)

(kbe)