Deutsche Bahn: Züge ohne Lokführer spätestens 2023

Die Deutsche Bahn betreibt bereits Pilotprojekte, in denen autonom fahrende Züge getestet werden, sagte Bahnchef Rüdiger Grube laut FAZ.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 297 Kommentare lesen
Deutsche Bahn

(Bild: Siemens)

Lesezeit: 1 Min.

Spätestens 2023 könnte es so weit sein, dass in Deutschland Züge ohne Lokführer fahren. Bahnchef Rüdiger Grube sagte laut der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, er rechne damit, dass sein Unternehmen in fünf oder sieben Jahren so weit sein könne. In Teilen des Netzes könne die Bahn dann vollautomatisch fahren.

Das autonome Fahren in einem komplexen Schienensystem, in dem schnelle und langsame Personenzüge sowie Güterzüge fahren, sei schwieriger als bei einer U-Bahn, es sei aber möglich. Es liefen die Pilotprojekte, ein Testfeld habe die Bahn bei der Erzgebirgsbahn aufgebaut.

Wenn die Schiene im Vergleich mit der Straße wettbewerbsfähig sein solle, könne der Bahnvorstand bei der Digitalisierung nicht nur zusehen. Grube setze darauf, dass die Arbeitnehmervertreter die Pläne mittragen. (anw)