Rallye der Elektrofahrzeuge durch Deutschland, Frankreich, Schweiz
Von Bremerhaven aus sind 70 Teams mit Elektrofahrzeugen gestartet, um auf einer 1600 km langen Tour fĂĽr Aufmerksamkeit zu sorgen.
Rallye auf 1600 km – mit Elektroantrieb
(Bild: WaveTrophy.com)
Am heutigen Samstag sind 70 Teams mit Elektrofahrzeugen von Bremerhaven aus zur „WAVE Trophy 2016“ gestartet. Die rund 1600 Kilometer lange Strecke führt durch Deutschland, Frankreich und die Schweiz. Die Teams stammen aus zehn Ländern, 20 von ihnen kommen aus der Bundesrepublik.
Die erste Etappe führt durch Norddeutschland nach Frankreich. Anschließend machen die Teilnehmer bei den Vereinten Nationen in Genf Halt. Am 18. Juni, nach sieben Tagen „on the road“, sollen sie in der Nähe von Basel ihr Ziel erreichen. Auf der Tour wollen die Elektroauto-Fans Zwischenstopps in 60 Städten einlegen, um dort für umweltfreundlicheren Verkehr und eine nachhaltige Lebensweise zu werben.
„Die Unterzeichnung in Paris, die Vereinbarung zum Klimawandel halten wir nicht für genug, um die Leute zu begeistern", sagte Wave-Trophy-Gründer Louis Palmer. „Durch die Wave Trophy und durch die Initiativen der Schulen handeln wir." Palmer will die Gesellschaft auffordern, Teil der notwendigen Veränderungen zu sein: "Jetzt ist es Zeit zu handeln, bevor es zu spät ist." In diesem Sinne ist auch das Wave-Motto "Let's move the world" zu verstehen. (uh)