c't uplink 12.3: Ungelöschte Daten, DVB-T2 HD, E-Auto-Langstreckentest

Schon mal eine Festplatte auf ebay verkauft? Wir haben uns in c't 13/16 angeschaut, welche Daten man auf gebrauchter Hardware wiederherstellen. Spoiler: Vom Testament bis Peinlich-Selfie ist alles dabei.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Achim Barczok

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes Video (TargetVideo GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (TargetVideo GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

c't uplink – der Podcast aus Nerdistan

Lutz Labs hat sich auf Spurensuche gemacht und erzählt in c't uplink, was man alles auf Festplatten, Handys und sogar Bürokopierern findet, die man gebraucht im Internet kauft. Von Nacktfotos, über persönliche Dokumente bis hin zu Geschäftsgeheimnissen haben die Kollegen so einiges ausgegraben. Wie man das alles wirklich sicher löscht, steht in der aktuellen c't 13/16.

Kompliziert wird es beim Thema DVB-T2 HD: Beim Umstieg auf den neuen Standard gibt es einige Fallstricke – und eine Fülle an Stickern und Siegeln.

Am Ende berichtet Stefan Porteck ĂĽber seine E-Auto-Fahrt vom Flachland ins tiefste Ă–sterreich. Daraufhin entspannt sich eine lebhafte Diskussion ĂĽber den Sinn und Unsinn von Elektroautos und der
Schwierigkeit, in der Pampa noch schnell eine Ladesäule zu finden.

Mit dabei: Stefan Porteck, Lutz Labs, Fabian Scherschel und Volker Zota

Die komplette Episode 12.3 zum Nachhören und Herunterladen (54:53 min):

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes Video (TargetVideo GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (TargetVideo GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die c't 13/16 gibts am Kiosk, im heise Shop und digital in der c't-App fĂĽr iOS und Android.

Alle frĂĽheren Episoden unseres Podcasts gibt es unter www.ct.de/uplink

Falls Ihr uns Requisiten fĂĽr den Uplink-Tisch schicken wollt, dann bitte an folgende Adresse:

Heise Medien GmbH & Co. KG
c't uplink
Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover

(acb)