NASA baut Elektro-Flugzeug X-57 mit 14 Motoren
Im Rahmen des Programms X-Plane fĂĽr experimentelle Luftfahrzeuge wird die NASA das Kleinflugzeug X-57 "Maxwell" mit elektrisch angetriebenen Propellern bauen.
So könnte as Experimentalflugzeug X-57 eines Tages aussehen.
(Bild: NASA Langley/Advanced Concepts Lab, AMA, Inc)
Die NASA hat vor einiger Zeit das X-Plane-Programm zur Erforschung innovativer Luftfahrzeuge neu aufgelegt. Eines dieser Projekte ist das elektrisch angetriebene Flugzeug X-57 "Maxwell". Es ist für die allgemeine Luftfahrt gedacht und hat die Baugröße verbreiteter Privatflugzeuge. Mit 14 Elektromotoren soll das Flugzeug sparsam, leise und umweltverträglich fliegen. Die NASA-Forscher wollen außerdem zeigen, dass sich Elektroflugzeuge dieser Bauart rund 40 Prozent billiger fertigen lassen als konventionelle.
Vorarbeit aus Italien
(Bild:Â NASA Photo/Tom Tschida)
Schon seit einiger Zeit läuft das Project Sceptor (Scalable Convergent Electric Propulsion Technology and Operations Research), Basis des X-57. Die NASA hat dazu eine Tecnam P2600T aus italienischer Fertigung umgebaut, nämlich die Tragfläche mit zwei konventionellen Motoren gegen eine mit 18 Elektromotoren ausgetauscht.
Für die Versuche bauten die NASA-Forscher am Armstrong Flight Research Center eine Art Windkanal-Ersatz, genannt HEIST: Hybrid Electric Integrated Systems Testbed. Es handelt sich um einen umgebauten LKW, der eine Tragfläche trägt und mit bis zu 73 Meilen pro Stunde (117 km/h) fährt. Damit wurde die LEAPTech-Tragfläche getestet: Eine Konstruktion aus Carbonfaser, die 18 Elektromotoren samt Lithium-Eisenphosphat-Akkus aufnimmt.
X-57 soll eine Reisegeschwindigkeit von 175Â mph erreichen, rund 280Â km/h.
Warten auf bessere Akkus
Auch Airbus und Siemens, die bayrische Kleinfirma PC-Aero und die französische Firma Electravia, deren CriCri mit dem Piloten Hugues Duval den Ärmelkanal überquerte, arbeiten an Elektroflugzeugen – deren derzeit prominentestes wohl die Solar Impulse 2 ist. Außerdem gibt es noch andere elektrisch angetriebene Luftfahrzeuge wie den Volocopter.
Achillesferse des Elektroflugs sind die Akkus. Die Solar Impulse 2 musste nach einem Akku-Schaden eine monatelange Zwangspause einlegen. Und der CriCri-Hersteller Electravia meldet auf seiner Webseite, man pausiere derzeit die Entwicklung, bis bessere Akkus verfĂĽgbar sind. (ciw)