BlaBlaCar: Gebühr für Mitfahrer und Investition

Die Mitfahrzentrale BlaBlaCar wird am 1. August 2016 eine Reservierungsgebühr für Passagiere in Deutschland einführen. Der CO2-Ausstoß durch die Fahrten soll künftig in einer Kooperation mit der Organisation Myclimate ausgeglichen werden

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
BlaBlaCar

(Bild: BlaBlaCar)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Martin Franz

BlaBlaCar wurde 2006 in Frankreich gegründet. Seit 2013 ist die Firma auch in Deutschland aktiv.

(Bild: BlaBlaCar)

Die Mitfahrzentrale BlaBlaCar wird am 1. August 2016 eine Reservierungsgebühr für Passagiere in Deutschland einführen. Auf einer Strecke wie Berlin-Hamburg würde sie zwei bis drei Euro betragen, sagte Deutschlandchef Olivier Bremer. Der Schritt sei nötig, um Umsätze zu generieren. Die französische Firma kaufte in Deutschland die Plattform Carpooling mit Websites wie „Mitfahrzentrale.de“ und „Mitfahrgelegenheit.de“ und ist seitdem der größte Anbieter.

Zugleich kündigte BlaBlaCar eine Klima-Initiative an: Der CO2-Ausstoß durch die Fahrten solle in einer Kooperation mit der Organisation Myclimate ausgeglichen werden. Dafür wird der Dienst die Fahrten in Deutschland an Myclimate melden, die dann aus diesen Daten einen Wert für den CO2-Ausstoß errechnet und entsprechend in Projekte investiert, die ihn kompensieren sollen. Bremer rechnet damit, dass BlaBlaCar im kommenden Jahr auf einen "hohen sechsstelligen Betrag" für die Initiative kommen werde.

(dpa) (mfz)