BVG denkt an Oberleitungsbusse für Berlin

Auf Berliner Straßen könnten eines Tages wieder Elektrobusse an Oberleitungen fahren. Dies sei eine von mehreren Optionen, die die Berliner Verkehrsbetriebe prüfen, bestätigte das Unternehmen einen Bericht der Berliner Zeitung von heute

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
BVG denkt über Oberleitungsbusse für Berlin nach
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Pillau

Auf Berliner Straßen könnten eines Tages wieder Elektrobusse an Oberleitungen fahren. Dies sei eine von mehreren Optionen, die die Berliner Verkehrsbetriebe prüfen, bestätigte das Unternehmen einen Bericht der Berliner Zeitung von heute.

E-Bus der üstra in Hannover

(Bild: üstra)

Im Gespräch seien vor allem Strecken außerhalb der Innenstadt, etwa Neubaugebiete in Pankow. „Mit den Oberleitungsbussen, die bis in die 1970er Jahre durch Berlin gefahren sind, darf man heutige Obusse nicht vergleichen“, sagte BVG-Bus-Chef Torsten Mareck der Zeitung. Heute hätten die Fahrzeuge Akkus, die während der Fahrt aufladen. So könnten die Busse auch Abschnitte ohne Oberleitung zurücklegen.

Damit kann man sich die künftigen Busse wohl so vorstellen, wie die, welche Hannover versuchsweise einsetzt. Sie fahren mit Stromspeicher und zapfen nur an den Endhaltestellen. Zwischenlösungen mit beliebig langen Oberleitungsabschnitten sind aber ebenfalls machbar.

(mit Material der dpa) (fpi)