Videos und Fotos vom "iPhone 7" im Betrieb – plus Lightning-EarPods

Aus Asien kommen frische Bilder, die angeblich Apples neue Smartphone-Generation zeigen. Aufgespielt ist eine Testsoftware. Zudem sind neue Apple-In-Ear-Kopfhörer zu sehen.

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Preise für das iPhone 6S und 6S Plus

Optisch soll sich das "iPhone 7" vom hier abgebildeten iPhone 6s kaum unterscheiden.

(Bild: dpa, Andrea Warnecke)

Lesezeit: 2 Min.

In Sachen "iPhone 7" summieren sich die Leaks aus China weiter: Nun sind Fotos und ein Video aufgetaucht, die Apples nächste Smartphone-Generation angeblich in Betrieb zeigen. Es handelt sich dabei um ein weißes Modell mit goldenem Rücken – die Optik mit den fehlenden Antennenstreifen und der etwas größer geratenen Kamera passt zu den Gerüchten der vergangenen Monate.

Auf dem Gerät soll eine Testsoftware laufen. SwitchBoard ist ein Tool, mit dem Apple und seine Auftragsfertiger grundlegende Bauteile wie Kamera, Hauptprozessor, Mobilfunkmodul und integrierten Speicher überprüfen können. In dem Video, das mit "Working iPhone 7 Prototype" überschrieben wurde, ist zu sehen, wie per SwitchBoard ein Bild geknipst wird. Die Fotos zeigen wiederum unter anderem, dass der 3,5-mm-Kopfhöreranschluss fehlt, dafür aber zusätzliche Lautsprecherschlitze.

Einen Homeknopf gibt es weiterhin, ob dieser sich mechanisch bewegen lässt oder nach dem Force-Touch-Prinzip arbeitet, ist noch unklar. Bislang waren bereits Dummys im "iPhone 7"-Look aufgetaucht, lauffähige Geräte aber nicht.

Neben den "iPhone 7"-Bildern kursieren derzeit außerdem Aufnahmen von Austausch-Frontgläsern, die in China offenbar bereits für das neue Gerät verkauft werden. Sie unterscheiden sich von denen für das iPhone 6s.

Zudem gibt es ein neues Video von EarPod-Kopfhörern, die über einen Lightning-Anschluss verfügen und mit iOS 10 offenbar schon zusammenarbeiten. Ob es sich um echte Apple-Ware handelt, ist völlig unklar – so fallen sowohl der Lightning-Stecker als auch der Bereich des Klickers recht groß aus. Im Stecker muss allerdings ein Wandler stecken. (bsc)