Streit über Android: Russlands Kartellamt verurteilt Google zu Geldstrafe

Umgerechnet rund 6 Millionen Euro soll Google in Russland zahlen, weil das Unternehmen andere Anbieter auf dem Betriebssystem Android benachteiligt haben soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Russlands Kartellamt verurteilt Google zu Geldstrafe

(Bild: Russlandflaggen-Zipper)

Lesezeit: 1 Min.

In einem Kartellstreit hat die Anti-Monopol-Behörde in Russland Google zu einer Geldstrafe in Höhe von 438 Millionen Rubel (etwa sechs Millionen Euro) verurteilt. Die Behörden in Moskau werfen der US-Firma vor, beim Verkauf von Smartphones mit Android russischen App-Anbietern den Zugang zu versperren. Auch seien die Suchmaschine und andere Google-Anwendungen zu prominent platziert.

Das US-Unternehmen weist den Vorwurf zurück und will die Entscheidung nun erst einmal prüfen. Der Agentur Tass zufolge soll eine gütliche Einigung trotz des Urteils noch möglich sein. Der russische Suchmaschinen-Marktführer Yandex hatte dagegen geklagt, dass Google-Anwendungen unter Android vorinstalliert sind. (mit Material der dpa) / (anw)