US-Forscher: 90 Prozent der Pkw in den USA könnten elektrisch betrieben werden

Für viele Menschen ist die im Vergleich zu Verbrennern geringe Reichweite von Elektroautos ein Hinderungsgrund, sich solch ein Auto zuzulegen. Wissenschaftler des MIT gehen mit ihren Forschungsergebnissen gegen das Argument vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 249 Kommentare lesen
US-Forscher: 90 Prozent der Pkw in den USA könnten elektrisch betrieben werden

Für ihre Berechnungen legten die Forscher die Reichweite zugrunde, die beispielsweise ein Nissan Leaf aufbietet (160 km).

(Bild: Nissan)

Lesezeit: 2 Min.

Wissenschaftler des MIT haben sich die Frage gestellt, ob aktuelle Elektroautos mit ihrer begrenzten Reichweite einen wichtigen Beitrag zur Minderung von Treibhausgasen leisten können. Ihre Antwort lautet ja. Sie gehen sogar so weit, zu sagen, dass 87 Prozent aller Pkw mit Verbrennungsmotor, die in den USA an einem gegebenen Tag gefahren werden, durch ein Elektroauto ersetzt werden könnten – auch dann, wenn sie nur über Nacht aufgeladen werden können. Die Forscher haben errechnet, dass die derzeit jeweils für die Fahrten aufgewendete Energie meist dem entspricht, was ein Akku liefern könnte.

Damit widersprechen die Forscher der landläufigen Meinung, dass das Ladenetz derzeit nicht ausreicht, damit sich Elektromobilität durchsetzen kann. Sie gehen davon aus, dass in dem beschriebenen Szenario der derzeitige Schadstoffausstoß durch den Verkehr um 30 Prozent reduziert werden könnte – auch wenn die Kraftwerke berücksichtigt werden, die den Strom für die E-Autos produzieren.

Die Forscher widersprechen auch der gängigen Ansicht, dass sich Elektroautos hauptsächlich für den Stadtverkehr eignen. Sie wollen herausgefunden haben, dass sich die Energieanforderungen in Großstädten und ländlichen Regionen kaum voneinander unterscheiden.

Für ihre Studie, die nun in der Fachzeitschrift Nature veröffentlicht wurde, haben sich die Forscher vom MIT-Institut Data, Systems, and Society (IDSS) zum einen staatlich erhobene GPS-Daten sowie zum anderen Umfragen zum Fahrverhalten von US-Bürgern vorgeknöpft. Um die Daten zusammenzubringen und auszuwerten haben sie nach eigenen Angaben vier Jahre gebraucht. Sie gingen zudem von derzeit marktüblichen E-Modellen wie Ford Focus Electric or the Nissan Leaf aus.

Elektroautos in Deutschland (70 Bilder)

Volkswagen liefert seit September 2020 mit dem ID.3 den ersten Elektro-Pkw seiner Großoffensive auf dem E-Sektor aus.
(Bild: heise Autos)

(anw)