iPhone: Strom sparen und Akkulaufzeit verlängern

In der Praxis schreit das iPhone meist schneller nach der Steckdose als gewünscht. Display, GPS und Stromfresser im System saugen es häufig innerhalb weniger Stunden leer. Mit den richtigen iOS-Einstellungen zügeln Sie den Energiehunger und verlängern die iPhone-Akkulaufzeit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
iPhone-Akku
Lesezeit: 15 Min.
Von
  • Benjamin Kraft
Inhaltsverzeichnis

Artikel aus c't Special iPhone und iPad, S. 72, aktualisiert und ergänzt

Ob auf der Geschäftsreise, im Urlaub am Strand oder mit Pokémon Go in der Stadt: Wer das iPhone viel nutzt, hat schnell einen leeren Akku. Mit einigen gezielten Einstellungen und Maßnahmen lässt sich die Akkulaufzeit aber leicht verlängern. Sie helfen sowohl mit iOS 9 als auch bald mit iOS 10 und gelten für alle iPhone-Modelle von iPhone 6s und 6s Plus über iPhone 6/6 Plus, das iPhone 5s bis hin zu älteren Exemplaren wie dem iPhone 5, iPhone 5c sowie iPhone 4s – letzteres wird von iOS 10 allerdings nicht mehr unterstützt.

Nicht nur im Internet, auch in vielen gedruckten Ratgebern finden sich verschiedenste Tipps zum Thema Stromsparen am iPhone. Wir wollten wissen, welche wirklich etwas bringen, und welche vielleicht nur durch stetige Wiederholung in den Kanon der Ratschläge eingegangen sind, obwohl sie sich bei genauerem Hinsehen als falsch erweisen. Deshalb maßen wir an verschiedenen iPhone-Modellen über mehrere Wochen den Einfluss diverser Einstellungen auf die Akkulaufzeit mit einem Testaufbau exemplarisch nach. Die Ergebnisse fielen zum Teil überraschend aus. Wir haben sie nach Akku-Einsparpotenzial geordnet.

Seit iOS 9 hilft der Stromsparmodus, die iPhone-Laufzeit zu verlängern, indem er einige der im Folgenden vorgestellten Maßnahmen bündelt. So deaktiviert er etwa automatische Downloads und die Hintergrundaktualisierung von Apps, ruft nur noch manuell E-Mails ab, beschränkt die maximale Helligkeit und reduziert einige optische Effekte. Darüber hinaus taktet die CPU um rund ein Drittel niedriger, was sich aber meist nur wenig spürbar auf die Performance auswirkt. Beim iPhone 6s wird zudem „Hey, Siri!“ abgeschaltet. Je nach iPhone-Modell und Nutzungsart verlängert sich die Laufzeit dadurch um 20 bis 40 Prozent. Kein schlechter Deal also, wenn man mit den genannten Einschränkungen leben kann.

Am besten überlässt man die Helligkeitsregelung der Automatik von iOS. Bei Bedarf muss man die aber rekalibrieren.

Fällt die Akkuladung auf 20 Prozent, bietet iOS von sich aus an, in den Stromsparmodus zu wechseln. Sind die Energiereserven wieder zu mindestens 80 Prozent gefüllt, deaktiviert iOS ihn automatisch. Auf Wunsch lässt er sich aber auch jederzeit in „Einstellungen/Batterie“ manuell ein- und ausschalten. Selbstverständlich können Sie auch gezielt selbst Hand anlegen und so einzelne Faktoren beeinflussen.

Der größte Stromfresser am iPhone ist klar das Display, das im Leerlauf bei voller Helligkeit mehr als zwei Drittel des Energiebedarfs ausmacht. Ergo sollte die Anzeige immer nur so hell wie nötig und so kurz wie möglich leuchten. Um nicht durch eine zu hohe Helligkeit Energie zu vergeuden, überlässt man die Regelung am besten gleich iOS.

In den Einstellungen aktiviert man dazu unter „Hintergründe und Helligkeit“ die Auto-Helligkeit. Anschließend passt man die Leuchtstärke mit dem darüber liegenden Regler so an, dass der Bildschirminhalt noch gut erkennbar bleibt.