Bericht: "Apple Watch 2" ohne LTE – aber Gespräche mit Mobilfunkanbietern
Die nächste Generation der Computeruhr bekommt keine Funkanbindung, schreibt ein üblicherweise gut informierter Journalist. Grund ist unter anderem die dann reduzierte Akkulaufzeit.
Die Apple Watch ist bald anderthalb Jahre unverändert auf dem Markt.
Wer hoffte, noch in diesem Jahr eine vom iPhone vollständig unabhängige Apple Watch kaufen zu können, wird vermutlich enttäuscht: Apple plant ein LTE-Modell wohl nicht vor 2017. Das berichtet der in der Apple-Szene gut vernetzte Journalist Mark Gurman für die Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg.
Apple führe zwar Gespräche mit Mobilfunkanbietern in den USA und Europa. Dabei sei aber erwähnt worden, dass LTE-Modelle der Apple Watch in diesem Jahr noch nicht bereit seien und die Funktion "auf eine spätere Generation" der Computeruhr verschoben werden könne. Selbst bei einem "aggressiven Zeitplan" hätte man ein Auslieferungsdatum im Dezember für eine LTE-Watch demnach nicht erreicht.
iPhone-Tethering "eliminieren"
Apples ultimatives Ziel bleibt aber, die Apple Watch vom iPhone zu entkoppeln. Der Konzern wolle die Notwendigkeit, beide Geräte miteinander zu verbinden, "eliminieren". Das wiederum verhinderten derzeit noch technische Einschränkungen.
Hauptproblem ist dabei der Akku: LTE-Chips konsumieren zu viel Batterielaufzeit, was die Nützlichkeit der Uhr wiederum stark reduzieren würde. Für eine Funk-Apple-Watch schaut sich Apple daher Funkmodule mit geringerem Stromverbrauch an.
GPS zum besseren Fitnesstracking
Die Apple Watch 2 soll aber trotzdem neue Hardwarefunktionen erhalten. Das hatte auch der üblicherweise gut informierte Analyst Ming-Chi Kuo vom Bankhaus KGI behauptet. Gurman schreibt nun, die Uhr werde künftig dank eines integrierten GPS-Chips die eigene Position auch ohne iPhone bestimmen können. Damit sollen Geh- und Laufdaten präziser und die Genauigkeit der Fitnessdaten insgesamt verbessert werden.
Zudem dürfte die Uhr einen flotteren Hauptprozessor erhalten und über mehr Akkulaufzeit verfügen. Angaben zum Vorstellungstermin macht Gurman in seinem Bericht nicht – er schreibt von "Herbst". Das nächste Apple-Event zur Vorstellung des "iPhone 7" dürfte Gerüchten zufolge am 7. September steigen. (bsc)