Alpine: Neues Infotainmentsystem für Skoda Octavia

Alpine bietet für den aktuellen Skoda Octavia ein neues Infotainmentsystem an. Das ist zwar vergleichsweise teuer, hat aber zahlreiche Funktionen und eine modernere Aufmachung als das Werkssystem zu bieten

vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen

(Bild: Alpine)

Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

München, 27. September 2016 – Die Abschaffung des DIN-Schachtes macht sich seit ein paar Jahren unangenehm bemerkbar: Früher waren es ein paar Handgriffe, und der neue Gebrauchtwagen war im Bereich Infotainment auf dem neuesten Stand. Obwohl schon zu Zeiten des Einheits-Schachtes fast jeder Neuwagen ein Werksradio hatte, die Hersteller also über mangelnde Einnahmen aus diesem Bereich nicht klagen konnten, wurde dieser Standard abgeschafft – zugunsten von proprietären Lösungen. Fast jeder Hersteller hat nun für jedes Modell eigene Formen und eine eigene Art, die Audioanlage in sein BUS-System zu integrieren. Die Nachrüstung wird so enorm erschwert.

Doch es tut sich was, zumindest für Massenmodelle wie den aktuellen Skoda Octavia. Für sie gibt es Nachrüstlösungen unterschiedlicher Preisklassen. Neu auf dem Markt ist eine vergleichsweise teure von Alpine mit der Bezeichnung X901D-OC3, die speziell für den Octavia 3 gemacht ist. Mit einem Listenpreis von 1499 Euro konkurriert es mit dem teuersten Werkssystem von Skoda, kann allerdings noch etwas mehr. So ist das Display mit Neun noch einen Zoll größer als Werksgerät. Es können Videos abgespielt werden – das System lässt sich für die CD/DVD-Wiedergabe oder den Empfang von TV-Sendungen erweitern. Dazu gibt es Digitalradio (DAB+), HDMI-, USB- und Rückfahrkamera-Anschlüsse.

Alpine: Neues Infotainmentsystem für Skoda Octavia (10 Bilder)

Alpine bietet ein neues Infotainmentsystem an, das auf den aktuellen Skoda Octavia zugeschnitten ist.
(Bild: Alpine)

Das Navigationssystem nutzt die Karten von Here. Etwas stutzig macht, dass es eine „Karten-Update-Garantie von 30 Tagen“ gibt. Die Kosten für ein Update richten sich nach dem Umfang. Ein einmaliges Update DACH-Karten (Deutschland Österreich, Schweiz) kostet 69,95 Euro und als 1-Jahres Abo (bis zu 4 Updates/Jahr) 79,95 Euro. Ein vollständiges Kartenupdate für Europa kostet 89,95 Euro und als 1-Jahres Abo 119,95 Euro. Viel Geld, wenn man sich einmal überlegt, dass die App von Here sich kostenlos aktualisieren lässt.