Apple lässt sich Fingerabdrucksensor im Bildschirm patentieren

Möglicherweise naht das Ende des Homeknopfes bei iPhone und iPad. Dafür spricht zumindest ein frisch genehmigtes Apple-Patent.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Apple lässt sich Fingerabdrucksensor im Bildschirm patentieren

(Bild: Apple / USPTO)

Lesezeit: 1 Min.

Apple hat mit dem iPhone 7 den physischen Homeknopf abgeschafft – seither drücken Nutzer nur auf Saphir und erhalten Feedback per Taptic-Engine-Vibration. Möglicherweise fällt der Button mit der nächsten iPhone-Generation ganz weg. Darauf deutet zumindest ein in dieser Woche vom amerikanischen Patent- und Markenamt genehmigtes Patent Apples hin.

Eingereicht wurde es bereits im September 2014 und beschreibt ein Verfahren, mit dem der Fingerabdrucksensor Touch ID direkt im Bildschirm integriert werden könnte. Es sieht einen kapazitiven Fingerabdruckleser vor, der über eine elektrostatische Linse verfügt – letzteres, um die Fingerabdruckerkennung auf Komponenten unter dem Display zu lenken. In dem Patentantrag sind Bilder zu sehen, die zeigen, wie Fingerabdrücke auf dem gesamten Bildschirm erfasst werden können – und zwar auch mehrere gleichzeitig, was die Sicherheit erhöhen würde.

Es ist nicht das erste Patent, das sich mit der Thematik beschäftigt. So hat Apple auch einen Antrag auf Eintragung eines weiteren Verfahrems gestellt, bei dem ein bildgebendes Verfahren auf Ultraschallbasis zur Erkennung eines Fingerabdrucks zum Einsatz kommt.

Apple lässt sich viele verschiedene Technologien patentieren – was nicht heißt, das sie auch wirklich zum Einsatz kommen. Ein iPhone ohne Homeknopf wird aber schon seit längerem in der Gerüchteküche behandelt. Ob es beim "iPhone 8" bereits soweit ist, bleibt abzuwarten – es dürfte im Herbst 2017 auf den Markt kommen. (bsc)