Elektroautohersteller Tesla erzielt überraschenden Gewinn

Der Elektroautohersteller zeigte bisher vor allem rote Zahlen. Das hat sich im vergangenen Quartal überraschend geändert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 400 Kommentare lesen
Elektroautohersteller Tesla erzielt überraschenden Gewinn

Model 3

(Bild: Tesla)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Der ansonsten chronisch defizitäre Elektroautobauer Tesla hat im dritten Quartal überraschend schwarze Zahlen geschrieben. Das Unternehmen verdiente unter dem Strich 21,9 Millionen US-Dollar (20,0 Millionen Euro), wie es am Mittwoch nach US-Börsenschluss mitteilte. Im Vorjahreszeitraum war noch ein Verlust von 293,2 Millionen Dollar angefallen. Es war erst der zweite Quartalsgewinn seit dem Börsengang 2010. Auch das Schlussquartal soll mit einem Überschuss beendet werden.

Der Umsatz kletterte im dritten Quartal um 145 Prozent auf 2,3 Milliarden Dollar. Analysten hatten mit schlechteren Zahlen gerechnet. Tesla bekräftigte zudem das Ziel, in der zweiten Jahreshälfte 50.000 Fahrzeuge auszuliefern. Im vierten Quartal sollen trotz Winterwetters und Feriensaison etwas mehr als 25.000 Wagen an die Kundschaft gebracht werden.

Im dritten Quartal lieferte Tesla 24.821 Fahrzeuge aus – mehr als doppelt so viele wie im Vorjahreszeitraum. Der mit Abstand größte Teil davon entfällt nach wie vor auf die akkubetriebene Luxus-Limousine Model S, doch mit 8774 Auslieferungen kommt langsam auch der Vertrieb des seit rund einem Jahr verkauften Elektro-SUV "Model X" richtig in Gang. Teslas große Zukunftswette ist jedoch – neben einer großen Akkufabrik aus der künftig mal die Akkus für die E-Autos kommen sollen – das Model 3. Ein Mittelklasseauto, das in der zweiten Jahreshälfte 2017 auf den Markt kommen soll.

Für das erste Auto für den Massenmarkt aus dem Hause Tesla sind bereits Hunderttausende Vorbestellungen eingegangen. "Wir bleiben im Plan, was Timing, Volumen, Fahrzeugeigenschaften, Preissetzung und angestrebte Gewinnspannen angeht", verkündete Tesla nun. Um seine ehrgeizigen Pläne einhalten zu können, muss Tesla die Produktion massiv ausweiten.

Im dritten Quartal wurden 25.185 Autos gefertigt, das waren 37 Prozent mehr als im Vorquartal und 92 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Das Wachstum ist aber auch nötig, denn Firmenchef Elon Musk hat sich vorgenommen, mit Tesla schon 2018 über 500.000 Elektroautos pro Jahr zu produzieren. 2020 soll die Millionenmarke geknackt werden.

Tesla Model 3 (5 Bilder)

(Bild: Tesla Motors)

(anw)