Deutsche Telekom legt kräftig zu
Die Deutsche Telekom hat in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres Ergebnis und Umsatz kräftig gesteigert.
Die Deutsche Telekom hat in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres Ergebnis und Umsatz kräftig gesteigert. Zugleich stiegen – vor allem durch Investitionen in UMTS-Lizenzen – die Verbindlichkeiten, teilte die Deutsche Telekom am heutigen Dienstag auf Grundlage vorläufiger Zahlen mit.
Der Konzernüberschuss stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 546 Prozent auf 8,4 Milliarden Euro (16,4 Milliarden Mark). Darin enthalten sind Sondereinflüsse wie der Verkauf der Beteiligung an Global One und der Börsengang von T-Online. Der Umsatz legte um 14,5 Prozent auf 29,3 Milliarden Euro zu. Ohne Neukonsolidierungen wuchs der Umsatz um 5,5 Prozent.
Die Finanzverbindlichkeiten wuchsen im Vergleich zum ersten Halbjahr um 12,2 Milliarden Euro auf 62,1 Milliarden Euro. Dies sei vor allem auf die Bezahlung der UMTS-Mobilfunklizenzen in Deutschland und den Niederlanden sowie Investitionen in die zugekaufte VoiceStream zurĂĽckzufĂĽhren. Im Mobilfunkbereich wurden in den ersten drei Quartalen elf Millionen neue Teilnehmer gewonnen. Die Zahl der Mitarbeiter legte vor allem durch Ăśbernahmen um gut 14.300 auf 207.440 zu. (dpa) / (jk)